40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Entscheidung über EM-Ausrichter 2017 im Dezember
  • Aus unserem Archiv

    LilleEntscheidung über EM-Ausrichter 2017 im Dezember

    Der europäische Basketball-Verband wird im Dezember entscheiden, wo die Europameisterschaft 2017 stattfindet. Interessenten haben bis zum 2. November Zeit, sich um das Turnier zu bewerben.

    EuroBasket 2017
    Wo findet die EuroBasket 2017 statt?
    Foto: Guillaume Horcajuelo - dpa

    Dabei können sie angeben, ob sie das ganze Turnier, eine Vorrundengruppe oder eine Vorrundengruppe und die Endrunde austragen möchten. Auf seiner Sitzung am 11./12. Dezember in München wird das FIBA-Europe-Board dann einen Entschluss treffen.

    In diesem Jahr hatte die EM erstmals in vier Ländern stattgefunden. Außer Berlin waren Montpellier, Riga und Zagreb Standorte einer Gruppenphase. Die Endrunde wurde im französischen Lille ausgetragen.

    Nach Angaben von DBB-Präsident Ingo Weiss gibt es bereits mehr als zehn Länder, die ihr Interesse daran bekundet haben, die komplette EM 2017 oder einen Teil davon zu organisieren. Der Deutsche Basketball Bund wird sich dagegen nicht bewerben.

    «Wir waren gerade erst dran. Das macht man nicht, dass man dann direkt schon wieder seinen Hut in den Ring wirft», sagte Weiss, der eine deutsche Kandidatur zuvor nicht ausgeschlossen hatte.

    Der DBB prüft stattdessen weiter eine Bewerbung für eines von drei olympischen Qualifikationsturnieren. Nur über diesen Umweg hätte Deutschland noch eine Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rio de Janeiro im kommenden Jahr.

    Sportlich hatte das deutsche Team die Qualifikation durch das Vorrunden-Aus bei der EM in Berlin verpasst. Bei den drei Quali-Events wird jeweils ein Rio-Ticket vergeben. Eine Entscheidung über die drei Ausrichter fällt voraussichtlich im November.

    Basketball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige