40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Tschechien im Eishockey-WM-Finale

    Köln (dpa) - Tschechiens Eishockey-Team steht als erste Mannschaft im Finale der Weltmeisterschaft in Köln. Der elfmalige Titelträger gewann am Samstag im Halbfinale gegen Schweden 3:2 (1:1, 0:1, 1:0) nach Penaltyschießen und spielt damit erstmals seit vier Jahren wieder um den Titel. Gegner der Auswahl um Altstar Jaromir Jagr ist am Sonntag entweder Gastgeber Deutschland oder Russland, die am Abend aufeinandertreffen. Schweden verpasste den ersten Final-Einzug seit 2006 und will am Sonntag zumindest wie im Vorjahr Dritter werden.

    VfL Bochum verpflichtet Trainer Funkel

    Bochum (dpa) - Friedhelm Funkel ist neuer Trainer beim VfL Bochum. Am Samstag wurde der 56-Jährige offiziell als Coach des künftigen Fußball-Zweitligisten vorgestellt. «Wir haben die volle Überzeugung, nicht nur einen guten, sondern einen sehr guten Fachmann verpflichtet zu haben», sagte Bochums Aufsichtsratschef Werner Altegoer. Funkel trainierte zuletzt Hertha BSC und erhält in Bochum einen Vertrag bis Sommer 2011, der sich beim Aufstieg um ein weiteres Jahr verlängert.

    Argentinien Tennis-Weltmeister - Aus für USA

    Düsseldorf (dpa) - Argentinien hat zum vierten Mal die Tennis- Weltmeisterschaft in Düsseldorf gewonnen. Der mit 244 000 Euro honorierte Final-Sieg gegen die USA stand am Samstag im Rochusclub schon nach den Einzeln fest. Juan Monaco besiegte Sam Querrey 1:6, 6:2, 6:3. Horacio Zeballos setzte sich danach gegen Robby Ginepri mit 6:4, 6:7 (7:9), 7:5 durch. Im 11. WM-Vergleich mit dem viermaligen Champion aus den USA war es der zweite Erfolg für die Gauchos, die im Rochusclub schon 1980, 2002 und 2007 triumphiert hatten. Die deutsche Mannschaft wurde Dritte ihrer Vorrundengruppe und bekam 47 000 Euro.

    Barrois verliert Finale gegen Scharapowa

    Straßburg (dpa) - Kristina Barrois hat den ersten Turniersieg auf der WTA-Turnier der Tennis-Damen verpasst. Die 28 Jahre alte Saarländerin verlor am Samstag das Finale von Straßburg 5:7, 1:6 gegen Maria Scharapowa. Die topgesetzte Russin, die auf dem Weg ins Endspiel schon Julia Görges ausgeschaltet hatte, feierte bei der mit 220 000 Dollar dotierten Sandplatz-Veranstaltung den 22. Turniersieg ihrer Karriere, nachdem sie zuletzt eine Ellenbogenverletzung auskuriert hatte. Auch für die Weltranglisten-77. Barrois war das Turnier trotz der Niederlage eine gute Generalprobe für die French Open. Dort ist die Italienerin Tathiana Garbin erste Gegnerin.

    Euro Hockey League: UHC Hamburg erneut im Finale

    Amstelveen (dpa) - Die Herren des Uhlenhorster HC stehen zum dritten Mal nacheinander im Endspiel der Euro Hockey League. Im Halbfinale setzten sich die Hamburger am Samstag in Amstelveen nach einer dramatischen Begegnung mit 1:0 im Penalty-Schießen gegen den spanischen Spitzenclub RC Polo Barcelona durch, der am Freitag in der Runde der letzten Acht noch Rot-Weiss Köln ausgeschaltet hatte. Nach regulärer Spielzeit und Verlängerung hatte es 2:2 (0:2) gestanden.

    Hugo Simon gewinnt Eröffnungsspringen in Wiesbaden

    Wiesbaden (dpa) - Springreiter Hugo Simon hat beim Wiesbadener Pfingstturnier das Eröffnungsspringen gewonnen. Mit seinem Pferd Caldato brachte der Pfälzer, der für Österreich reitet, den Parcours am Samstag fehlerfrei in 53,48 Sekunden hinter sich. Rang zwei ging an die Britin Ellen Whitaker mit Royal Rose (0/54,59), Dritter wurde Thomas Mühlbauer aus Kötzting mit Airport (0/55,79). Zweitbester Deutscher war Marcus Wenz mit My Baby Blue als Siebter (0/59,31).

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige