40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Nächster Dämpfer für Bayern: Platz 1 in Gefahr

    Hamburg (dpa) - Der FC Bayern München hat im Titeldreikampf der Fußball-Bundesliga den nächsten Dämpfer hinnehmen müssen. Eine Woche nach dem 1:2 bei Eintracht Frankfurt verlor der Pokal-Finalist am 28. Spieltag auch gegen den VfB Stuttgart mit 1:2 und verpatzte die Generalprobe für das Champions-League-Duell gegen Manchester United. Damit sind die Münchner die Tabellenführung los, wenn es in der Partie Bayer Leverkusen - Schalke 04 am Samstagabend (18.30 Uhr) einen Sieger gibt. Borussia Dortmund verpasste durch das 0:0 bei Hertha BSC die Chance, näher an das Führungstrio heranzukommen. Werder Bremen hielt mit dem 4:2 gegen den 1. FC Nürnberg Europa- League-Kurs.

    Neuner sichert sich Biathlon-Gesamtweltcup

    Chanty-Mansijsk (dpa) - Magdalena Neuner hat zum zweiten Mal nach 2008 den Gesamtweltcup im Biathlon gewonnen. Vier Wochen nach ihrem Doppel-Olympiasieg von Whistler zeigte sich die 23-Jährige am Samstag beim letzten Einzelrennen der Saison im sibirischen Chanty-Mansijsk noch einmal in Topform und feierte im Massenstart über 12,5 Kilometer ihren 19. Weltcuperfolg. Trotz insgesamt drei Fehlern in den beiden Stehend-Anschlägen hatte Neuner im Ziel 17,2 Sekunden Vorsprung auf die Französin Sandrine Bailly. Kati Wilhelm beendete ihre erfolgreiche Karriere mit einem starken sechsten Rang. Neuner sicherte sich mit dem Sieg auch die Massenstart-Wertung.

    Norweger Svendsen gewinnt Biathlon-Gesamtweltcup

    Chanty-Mansijsk (dpa) - Der Norweger Emil Hegle Svendsen hat zum ersten Mal in seiner Karriere den Gesamtweltcup im Biathlon gewonnen. Svendsen reichte im Massenstart-Rennen über 15 Kilometer am Samstag ein 14. Platz, um sich die Große Kristallkugel zu sichern. Im letzten Einzel-Wettkampf des Olympia-Winters siegte der Österreicher Dominik Landertinger in 38:19,8 Minuten. Arnd Peiffer aus Clausthal- Zellerfeld wurde mit 3,6 Sekunden Rückstand Zweiter, der Norweger Halvard Hanevold belegte wenige Tage vor seinem Abschiedsrennen Platz drei (+ 11,2). Michael Greis wurde Zwölfter.

    Tennis-Profi Petzschner zieht in dritte Runde ein

    Miami (dpa) - Philipp Petzschner hat ebenfalls die dritte Runde des ATP-Masters-Turniers in Miami erreicht. Der Bayreuther Tennis- Profi bezwang am Samstag den Serben Janko Tipsarevic mit 6:4, 6:0. Vor Petzschner waren bereits Benjamin Becker und Philipp Kohlschreiber in die dritte Runde der mit 3,6 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung eingezogen.

    Platz vier für Werth beim Weltcup-Finale

    's-Hertogenbosch (dpa) - Isabell Werth hat beim Weltcup-Finale im niederländischen 's-Hertogenbosch die Phalanx der Gastgeber nicht durchbrechen können. Mit Warum Nicht und 79,75 Prozente reichte die fünffache Dressur-Olympiasiegerin aus Rheinberg den vierten Platz in der Weltcup-Kür. Alle Podestplätze gingen an Reiter aus den Niederlanden.

    Japanerin Asada Weltmeisterin - Hecken Zwölfte

    Turin (dpa) - Die Japanerin Asada Mao hat zum Abschluss der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Turin zum zweiten Mal den Titel gewonnen. Die Olympia-Zweite siegte am Samstag vor 6500 Zuschauern im ausverkauften Palavela-Eisring mit 197,58 Punkten. Als Preisgeld kassierte die 19-Jährige 45 000 US-Dollar (32 670 Euro). Silber ging an Olympiasiegern Kim Yu-Na aus Südkorea vor Laura Lepistö aus Finnland. Die 16 Jahre alte deutsche Meisterin Sarah Hecken aus Mannheim beendete ihre Premiere bei den Titelkämpfen auf einem respektablen zwölften Rang und darf damit erstmals garantiert an zwei Grand Prix' teilnehmen.

    Fall Pechstein: Mediziner greift CAS scharf an

    Berlin (dpa) - Im Fall Claudia Pechstein hat Blut-Experte Gerhard Ehninger seine Vorwürfe gegen die Sportrichter verschärft. «Das Urteil des internationalen Sportgerichtshofes CAS ist abstrus. Fakten lagen auf dem Tisch, und doch ist Unrecht geschehen», sagte der Vorsitzende der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie (DGHO) der «Sächsischen Zeitung». In einem Gutachten hatten führende DGHO-Experten der gesperrten Eisschnelllauf-Olympiasiegerin Pechstein kürzlich eine vererbte Blut-Anomalie bescheinigt, die für ihre hohen Retikulozytenwerte verantwortlich sein soll.

    Olympia-Bewerbung: Witt fordert Zusammenhalt

    München (dpa) - Olympia-Chefbotschafterin Katarina Witt hat im Endspurt der Münchner Bewerbung um die Winterspiele 2018 einen stärkeren Zusammenhalt eingefordert. «Die nächsten Monate müssen wir alle sehr fleißig sein und auch geschlossen auftreten. Wir müssen dem IOC zeigen, dass wir ein Team sind und alle hinter der Bewerbung stehen», sagte die Kuratoriumsvorsitzende am Rande eines Sponsoren- Termins am Freitagabend in München. Erst vor Wochenfrist hatte die Bewerbungsgesellschaft in Richard Adam einen ihrer Geschäftsführer wegen Unstimmigkeiten beurlaubt. Am 6. Juli 2011 entscheidet das Internationale Olympische Komitee (IOC) über die Vergabe der Spiele.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige