40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Tora Berger holt Biathlon-Gold über 15 Kilometer

    Whistler (dpa) - Die Norwegerin Tora Berger hat am Donnerstag bei den olympischen Biathlon-Wettbewerben in Whistler die Goldmedaille im Einzelrennen über 15 Kilometer gewonnen. Berger setzte sich vor der Kasachin Jelena Chrustalewa und Darja Domratschewa aus Weißrussland durch. Die deutschen Biathletinnen gingen nach Gold und Silber für Magdalena Neuner erstmals leer aus. Als beste Starterin belegte Kati Wilhelm den vierten Platz. Andrea Henkel wurde Sechste.

    Riesch Zweite nach Kombi-Abfahrt - Vonn vorn

    Whistler (dpa) - Skirennfahrerin Maria Riesch hat eine hervorragende Ausgangsposition in der olympischen Super-Kombination. Die Partenkirchenerin ist nach der Abfahrt am Donnerstag Zweite. Riesch lag trotz eines Fahrfehlers im oberen Streckenteil in Whistler-Creekside nur 33/100 Sekunden hinter der Amerikanerin Lindsey Vonn. Die Abfahrts-Olympiasiegerin aus den USA war in 1:24,16 Minuten erneut die Schnellste. Julia Mancuso aus den USA ist vor dem Slalom (21.30 Uhr MEZ) 80/100 Sekunden zurück Dritte.

    Maulkorb für Bobpiloten: Keine Aussagen über Bahn

    Whistler (dpa) - Der Bob-Weltverband FIBT hat vor Beginn der Wettkämpfe bei den Vancouver-Spielen Athleten und Trainern einen Maulkorb verpasst. Die Aktiven und ihre Coaches dürfen sich nicht über die umstrittene Hochgeschwindigkeitsbahn in Whistler äußern. Nur den Offiziellen des Weltverbandes sei dies erlaubt, sagte der deutsche Pilot Thomas Florschütz (Riesa) und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht von «Welt online». Nach dem tödlichen Unfall des georgischen Rodlers Nodar Kumaritaschwili gab es in den ersten beiden Bob-Trainingsläufen gleich acht Stürze.

    Vonn und Riesch gewinnen TV-Duell gegen Bayern

     Vancouver/Hannover (dpa) - Das Ski-Duell von Maria Riesch und Lindsey Vonn hat den Quotenkampf gegen den FC Bayern gewonnen. 7,08 Millionen Zuschauer sahen am Mittwochabend in der ARD den von mehreren Stürzen überschatteten Abfahrtslauf bei den Olympischen Winterspielen. 5,48 Millionen Fußball-Fans verfolgten den 2:1-Sieg von Bayern München gegen den AC Florenz in Sat.1. Wahrscheinlich schalteten zahlreiche Olympia-Interessierte nach dem Ende des Abfahrtsrennens zur Champions League um.

    Langläuferin Majdic: Mit Rippenbruch zu Bronze

    Vancouver/Ljubljana (dpa) - Mit vier gebrochenen Rippen und einem Lungenfellriss hat die Slowenin Petra Majdic im klassischen Langlauf- Sprint die olympische Bronzemedaille gewonnen. Ein weiterer Start im kanadischen Whistler ist nach Aussage des Mannschaftsarztes Matjaz Turel nicht mehr möglich. Majdic war am Mittwoch beim Einlaufen vor der Sprint-Qualifikation schwer gestürzt.

    Französische Skirennfahrerin Rolland mit Kreuzbandriss

    Whistler (dpa) - Die französische Skirennfahrerin Marion Rolland hat bei ihrem ungewöhnlichen Sturz während der olympischen Abfahrt eine schwere Knieverletzung davongetragen. Sie zog sich wie bereits vor drei Jahren einen Kreuzbandriss im linken Knie zu. Die 27-Jährige war am Mittwoch nicht wie andere Fahrerinnen mit hohem Tempo auf der anspruchsvollen Strecke in Whistler gestürzt, sondern direkt nach dem Start bei geringer Geschwindigkeit zu Fall gekommen.

    Bayerns Van Buyten fällt mit Muskelfaserriss aus

    München (dpa) - Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München muss vorerst auf seinen Abwehrchef Daniel van Buyten verzichten. Der Belgier zog sich im Champions-League-Achtelfinale am Mittwoch gegen den AC Florenz (2:1) einen Muskelfaserriss in der rechten Wade zu. «Er fällt am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg definitiv aus und vielleicht auch eine Woche später gegen den Hamburger SV», sagte Bayern-Trainer Louis van Gaal am Donnerstag.

    Kempter will noch in dieser Saison wieder pfeifen

    Berlin (dpa) - Michael Kempter will trotz der Affäre um den früheren DFB-Funktionär Manfred Amerell noch in dieser Saison wieder Fußball-Spiele leiten. Der 27 Jahre alte Referee hatte die Vorgänge um Amerell ausgelöst. Dem Ex-Mitglied im Schiedsrichterausschuss wird vorgeworfen, mindestens einen Referee sexuell belästigt zu haben. «Wenn ich ein halbes Jahr Pause machen müsste, könnte ich gleich aufhören», sagte Kempter dem «Kicker» (Donnerstag).

    Europäer gründen eigenen Reitsport-Verband

    Warendorf (dpa) - Mehr als 30 europäische Reitsport-Föderationen haben einen eigenen Verband gegründet. Sie reagierten damit auf die Krise im Weltverband FEI. «Es ist richtig, dass wir nicht ganz zufrieden sind mit dem Weltverband», sagte am Donnerstag Hanfried Haring. Der ehemalige Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung FN betonte, dass sich der neue kontinentale Verband nicht «gegen den Rest der Welt richtet». Die europäischen Interessen sollen gebündelt werden, betonte er: «Es ist nicht wie bei der UEFA im Fußball, die den Sport selber organisiert.»

    Aus für Champions Trophy der Turner

    Berlin (dpa) - Die hoch dotierte Champions Trophy der Turner wird 2010 keine Fortsetzung finden. Das bestätigte am Donnerstag Präsident Rainer Brechtken auf einem Medientag des Deutschen Turner-Bundes (DTB) in Berlin. «Leider hat einer der Fernsehpartner die Auffassung vertreten, dass sie die Serie im Moment nicht fortsetzen wollen. Daraufhin hat der andere erklärt, dass er es nicht alleine schultern will.» 2009 war das Mehrkampf-Spektakel von ARD und ZDF gemeinsam übertragen worden. Lediglich im Rahmen des DTB-Pokals in Stuttgart soll es im November noch einen Mehrkampf geben.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige