40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Vertragsverlängerung perfekt: Huntelaar bleibt beim FC Schalke

    Gelsenkirchen (dpa) - Torjäger Klaas-Jan Huntelaar bleibt dem Fußball-Bundesligisten FC Schalke 04 auch über die Saison hinaus erhalten. Wie der Revierclub am Sonntag mitteilte, hat der 29 Jahre alte Niederländer seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bis zum 30. Juni 2015 verlängert. «Ich habe lange und gründlich über diese Entscheidung nachgedacht und bin sehr dankbar dafür, dass die Verantwortlichen mir die Zeit gegeben haben. Aber nun habe ich den Entschluss gefasst, bei dem ich das beste Gefühl habe», sagte der Torschützenkönig der vergangenen Saison.

    Bierhoffs DFB-Zukunft offen: «Für mich noch nicht beantwortet»

    Berlin (dpa) - Die Zukunft von Oliver Bierhoff beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) ist offen. «Die Frage werde ich mir bis zum Abschluss der Qualifikation stellen müssen», sagte der Manager der Nationalmannschaft in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin «Focus» auf die Frage, ob er nach acht Jahren im Amt überhaupt noch Interesse an diesem Job habe. «Ich habe sie bis jetzt noch nicht für mich beantwortet», ergänzte Bierhoff. Der Vertrag des Teammanagers mit dem DFB läuft ebenso wie der von Bundestrainer Joachim Löw nach der WM 2014 in Brasilien aus.

    Sammer sieht sich beim FC Bayern vor langem Weg

    München (dpa) - Sport-Vorstand Matthias Sammer sieht sich beim FC Bayern München vor einem langen Weg. «Frühestens in drei, vier Jahren» könne seine Arbeit beim deutschen Fußball-Rekordmeister richtig bewertet werden, betonte der 45-Jährige in einem Interview der «Welt am Sonntag». Ihm gehe es darum, «den Verein von den Profis bis zur Jugend strategisch so aufzustellen, um nachhaltig und langfristig Leistung besser steuern zu können». Sammer hatte im Sommer Christian Nerlinger bei den Münchnern abgelöst und einen Dreijahresvertrag erhalten.

    Ex-Profi Wiesinger bringt sich als «Club»-Trainer ins Gespräch

    Nürnberg (dpa) - Der frühere Fußball-Profi Michael Wiesinger hat sich beim Bundesligisten 1. FC Nürnberg als Nachfolger von Trainer Dieter Hecking ins Gespräch gebracht. «Ich würde mir die Rolle als Nachfolger von Hecking zutrauen», zitierte der TV-Sender Sky Sport News am Sonntag den 39-Jährigen, der derzeit die zweite Mannschaft der Franken betreut. «Ich kenne den Club in- und auswendig.» Nürnbergs bisheriger Coach Hecking hatte sich überraschend zum Bundesliga-Konkurrenten VfL Wolfsburg verabschiedet.

    Basketball-Bundesligist LTi Gießen 46ers stellt Insolvenzantrag

    Gießen (dpa) - Das Gründungsmitglied LTi Gießen 46ers steht nach über 46 Jahren in der Basketball-Bundesliga vor dem Aus. Die Mittelhessen haben beim Amtsgericht Gießen «aufgrund drohender Zahlungsunfähigkeit» einen Insolvenzantrag gestellt, wie der Club am Samstagabend unmittelbar nach dem hart erkämpften 72:69-Heimsieg gegen ratiopharm Ulm mitteilte. Trotz der jüngsten Entwicklungen wollen die 46ers «aktuell unverändert» weiter am Spielbetrieb teilnehmen.

    Savchenko/Szolkowy führen Aufgebot für Eiskunstlauf-EM an

    Hamburg (dpa) - Die viermaligen Weltmeister Aljona Savchenko und Robin Szolkowy führen das zwölfköpfige deutsche Aufgebot für die Eiskunstlauf-Europameisterschaften vom 21. bis 27. Januar in Zagreb an. Neben den viermaligen Paarlauf-Europameistern nominierte die Deutsche Eislauf-Union am Sonntag die derzeit verletzten Oberstdorfer Maylin Hausch und Daniel Wende sowie Mari Vartmann/Aaron van Cleave (Düsseldorf/Berlin). In den Einzelkonkurrenzen vertreten der deutsche Meister Peter Liebers aus Berlin und Vizemeisterin Nathalie Weinzierl aus Mannheim die deutschen Farben.

    Rodlerin Hüfner pausiert auch beim Weltcup am Königssee

    Königssee (dpa) - Rodel-Olympiasiegerin Tatjana Hüfner muss ihre Hoffnungen auf den erneuten Gewinn des Gesamt-Weltcups wohl frühzeitig begraben. Die viermalige Weltmeisterin wird wegen anhaltender Rückenprobleme auch beim Weltcup Anfang Januar am Königssee pausieren, teilte die 29-Jährige mit. «Der Körper braucht einfach mal wieder Ruhe, um wieder neu angreifen zu können.» Hüfner hat seit Beginn der vorolympischen Saison mit Rückenproblemen zu kämpfen und musste deshalb auch ihren Start bei den deutschen Meisterschaften am Samstag am Königsee absagen.

    Bestes Saisonresultat: Skicrosser Bohnacker Zweiter in San Candido

    San Candido/Italien (dpa) - Daniel Bohnacker hat den deutschen Skicrossern beim Weltcup in San Candido das bisher beste Ergebnis in der WM-Saison beschert. Der 22-Jährige fuhr am Sonntag in Südtirol beim vierten Saisonlauf auf den zweiten Platz. Im Finale musste er sich nur dem Schweizer Alex Fiva geschlagen geben, der seinen zweiten Sieg in diesem Winter feierte. Dritter wurde Victor Oehling Norberg (Schweden). Zweitbester Deutscher war Thomas Fischer auf dem elften Platz, Simon Stickl belegte Rang 13.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige