40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    DFB-Chef Zwanziger: «Vollstes Vertrauen in Südafrika»

    Stuttgart (dpa) - Trotz des Terroranschlags beim Afrika-Cup in Angola und der dadurch neu entflammten Sicherheitsdebatte um die Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika rät DFB-Präsident Theo Zwanziger deutschen Fans «uneingeschränkt», die WM im Sommer zu besuchen. «Wir haben auch in Sachen Sicherheit vollstes Vertrauen in die Regierung in Südafrika, die FIFA und das nationale Organisationskomitee», sagte der 64-Jährige in einem Interview mit der «Welt» (Mittwoch). Wichtig sei, sich in Südafrika «exakt an die Vorgaben der Sicherheitsbehörden zu halten. Wenn man diese befolgt, dann bewegt man sich auf relativ sicherem Terrain».

    Regen erschwert Schumachers Comeback-Tests

    Jerez (dpa) - Dauerregen hat Michael Schumacher auch den zweiten Tag seines Comeback-Tests erschwert. Auf der nassen Strecke im spanischen Jerez begann der Formel-1-Rekordweltmeister am Mittwoch um 9.18 Uhr mit seinem Trainingsprogramm im GP2-Rennwagen. «Trotzdem bringt es mir viel hier zu sein, denn auch wenn man in punkto Fliehkräfte nicht an die Formel 1 herankommt, kann man doch die Kommunikation mit den Ingenieuren und die Sensibilität im Grenzbereich trainieren», meinte der 41-Jährige. Der Neuzugang des Mercedes-Werksteams will mit den dreitägigen Probefahrten seine Rennhärte für die Rückkehr in die Königsklasse prüfen.

    IOC: El Moutawakel leitet Rio-Kommission für 2016

    Lausanne (dpa) - Hürden-Olympiasiegerin Nawal El Moutawakel wird die Koordinierungskommission für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro leiten. Jacques Rogge, Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), ernannte die 47 Jahre alte Marokkanerin zur Vorsitzenden des 17-köpfigen Gremiums. Dies teilte das IOC am Mittwoch in Lausanne mit. Die Kommission koordiniert, begleitet und überwacht die Vorbereitungen auf die ersten Olympischen Spiele in Südamerika. El Moutawakel gehört dem IOC seit 1998 und der Exekutive seit 2008 an; sie hatte 1984 in Los Angeles überraschend Gold über 400 Meter Hürden gewonnen.

    Barcelona will sich um Olympische Winterspiele 2022 bewerben

    Barcelona (dpa) - Barcelona will sich um die Austragung der Olympischen Winterspiele 2022 bewerben. Dies kündigte Bürgermeister Jordi Hereu am Mittwoch in der katalanischen Metropole an. Die zweitgrößte spanische Stadt hatte bereits die Sommerspiele 1992 ausgerichtet. Barcelona will mit seinem Vorhaben München nacheifern, das sich nach der Austragung der Sommerspiele 1972 um die Winterspiele 2018 bewirbt. Das Projekt für 2022 basiert auf einer Zusammenarbeit zwischen der Mittelmeermetropole und mehreren Wintersportzentren in den katalanischen Pyrenäen.

    Haas fordert späteren Australian-Open-Start

    Melbourne (dpa) - Tennisprofi Thomas Haas hat sein Auftaktspiel beim Einladungsturnier von Kooyong verloren. Der Hamburger unterlag dem Serben Novak Djokovic am Mittwoch 2:6, 3:6. Anschließend sprach sich Haas wie sein Kontrahent für eine Verschiebung der Australian Open aus. Das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres solle künftig einige Wochen später beginnen. «Irgendwann Mitte oder Ende Februar wäre ein schöner Start», sagte Haas in Australien. Bei weiteren Vorbereitungsturnieren verlor Benjamin Becker in Sydney gegen Richard Gasquet 2:6, 6:7 (4:7). Philipp Kohlschreiber gewann in Auckland sein Zweitrundenspiel gegen den Brasilianer Thomas Belluci 6:4, 6:1.

    America's Cup: US-Team klagt erneut

    Singapur (dpa) - Americas Cup-Herausforderer BMW Oracle Racing zieht im Dauerstreit mit Titelverteidiger Alinghi erneut vor Gericht. 26 Tage vor dem geplanten Start des 33. Cup-Duells vor Valencia am 8. Februar macht das Team von US-Milliardär Larry Ellison seine Drohungen der vergangenen Wochen wahr, die Schweizer wegen angeblich illegaler Segel zu verklagen. Im von den Amerikanern initiierten Dauerstreit zwischen den beiden Teams geht es seit Juli 2007 um Regelfragen rund um den Kampf um die älteste Sporttrophäe der Welt. Eine Schlichtung scheiterte am Dienstag in Singapur.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige