40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Togo sagt Teilnahme am Afrika-Cup ab

    Luanda/Hamburg (dpa) - Togo wird nicht beim Afrika Cup antreten. Einen Tag nach dem blutigen Anschlag auf den Mannschaftsbus erklärte der togoische Regierungssprecher Pascal Bodjona am Samstagabend, dass die Regierung beschlossen hat, die Fußball- Nationalmannschaft zurückzurufen. «Wir können unter diesen Umständen am Wettbewerb nicht teilnehmen. Die Spieler stehen unter Schock», sagte er in einem Statement. Bestätigt wurden bislang zwei Tote.

    DHB-Team verliert EM-Test gegen Island

    Nürnberg (dpa) - Die deutsche Handball-Nationalmannschaft hat ein Testspiel gegen den Olympia-Zweiten Island am Samstag in Nürnberg verloren. Vor 8000 Zuschauern in der ausverkauften Arena zogen die Schützlinge von Bundestrainer Heiner Brand mit 28:32 (16:14) den Kürzeren. Eineinhalb Wochen vor Beginn der Europameisterschaft in Österreich war Lars Kaufmann mit sechs Treffern erfolgreichster deutscher Akteur. Die beiden Teams treffen an diesem Sonntag (15.00 Uhr) in Regensburg erneut aufeinander.

    Gesperrte Referees Lemme/Ullrich treten zurück

    Nürnberg (dpa) - Die international gesperrten Handball-Schiedsrichter Frank Lemme und Bernd Ullrich aus Magdeburg sind zurückgetreten. Das gab der Deutsche Handballbund (DHB) am Samstag in Nürnberg bekannt. Das einst beste deutsche Referee-Duo begründete den Schritt mit Querelen mit der Männer-Bundesliga. Lemme/Ullrich waren von Europas Dachverband EHF wegen Verstoßes gegen den Ehrenkodex für fünf Jahre gesperrt worden. Die Magdeburger hatten weder den Fund von 50 000 Dollar noch einem Manipulationsversuch im Zusammenhang mit einem Europacup-Finale gemeldet.

    Alba Berlin vorerst Spitzenreiter

    Trier/Berlin (dpa) - Durch den dritten Sieg in Serie hat Alba Berlin erstmal die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga übernommen. Der achtmalige Meister gewann am Samstagabend mit 68:59 (33:36) beim bisherigen Tabellen-15. TBB Trier und verdrängte die Telekom Baskets Bonn damit vorerst von der Spitze. Die Bonner sind an diesem Sonntag im Spitzenspiel bei den Artland Dragons im Einsatz.

    Langläufer Teichmann Dritter in Val di Fiemme

    Val di Fiemme (dpa) - Mit einem furiosen Endspurt hat sich Axel Teichmann in Val di Fiemme auf der siebten Etappe der Tour de Ski der Langläufer den dritten Platz gesichert. Der Bad Lobensteiner kam am Samstag beim Massenstart über 20 Kilometer in der klassischen Technik mit 32,3 Sekunden Rückstand auf den Sieger Lukas Bauer ins Ziel. Der Tscheche gewann vor dem Norweger Petter Northug, der damit seine Führung im Gesamt-Klassement verteidigte.

    Gottwald siegt in Val di Fiemme - Frenzel Dritter

    Val di Fiemme (dpa) - Der Österreicher Felix Gottwald hat beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Val di Fiemme den ersten Sieg nach seinem Comeback gefeiert. Der 33-Jährige verwies am Samstag nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Lauf den Norweger Magnus Hovdal Moan um 8/10 Sekunden auf Rang zwei. Dritter wurde mit einem Rückstand von zwei Sekunden Eric Frenzel aus Oberwiesenthal. Auf Position fünf kam Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt.

    Riesch Abfahrts-Siebte - Vonn siegt weiter

    Haus im Ennstal (dpa) - Skirennfahrerin Maria Riesch hat in der vierten Abfahrt der Weltcup-Saison zum ersten Mal das Podium verpasst. Beim Sieg der Amerikanerin Lindsey Vonn belegte die Slalom- Weltmeisterin aus Partenkirchen am Samstag im österreichischen Haus im Ennstal Rang sieben. Vonn setzte mit dem vierten Abfahrts- Erfolg im Olympia-Winter ihre Siegesserie in der Königsdisziplin fort und baute ihre Führung im Gesamtweltcup aus. Die Plätze zwei und drei belegten Nadja Kamer aus der Schweiz und die Französin Ingrid Jacquemod.

    Kranjec gewinnt am Kulm - Uhrmann 14.

    Bad Mitterndorf (dpa) - Robert Kranjec hat den Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf gewonnen. Der Slowene setzte sich am Samstag mit Weiten von 195 und 200 Meter um 0,5 Punkte vor Weltcup-Spitzenreiter Simon Ammann aus der Schweiz durch. Dritter wurde der Österreicher Martin Koch. Als bester Deutscher kam Michael Uhrmann auf den 14. Platz. Der 31-Jährige aus Rastbüchl flog auf 182,5 und 177 Meter. Michael Neumayer aus Berchtesgaden belegte Rang 18, Pascal Bodmer aus Meßstetten wurde 21. Für den Oberhofer Andreas Wank blieb nur der 30. Platz.

    Martini/Logsch gewinnen Zweierbob-Weltcup

    Königssee (dpa) - Cathleen Martini aus Oberbärenburg ist mit Anschieberin Romy Logsch zum vierten Sieg im Bob-Weltcup in diesem Winter gerast. Die WM-Dritte verwies die Kanadierinnen Kaillie Humphries/Heather Moyse mit 29/100 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei. Dritte wurde Olympiasiegerin Sandra Kiriasis aus Winterberg mit Christin Senkel. Die Oberhoferin Claudia Schramm belegte mit Janine Tischer Rang fünf.

    Menzer behält drei WM-Titel: Sieg gegen Kühne

    Magdeburg (dpa) - Ina Menzer bleibt Box-Weltmeisterin im Federgewicht. Die 29 Jahre alte Mönchengladbacherin besiegte am Samstagabend in Magdeburg Ramona Kühne aus Berlin durch technischen K.o. in der sechsten Runde und verteidigte damit ihre drei WM-Titel erfolgreich. Menzer ist Championesse der Verbände WBO, WIBF und WBC. Für den weiterhin unbesiegten Schützling von Trainer Michel Timm war es der 26. Erfolg als Profi.

    Tennis: Dawydenko feiert 20. ATP-Turniersieg

    Doha (dpa) - Nikolai Dawydenko hat seinen 20. ATP-Turniersieg gefeiert. Nachdem der Russe bereits den Tennis-Weltranglistenersten Roger Federer aus der Schweiz im Halbfinale bezwungen hatte, setzte sich der 28-Jährige im Endspiel in Doha auch noch gegen die Nummer zwei, den Spanier Rafael Nadal, durch. Trotz eines missglückten ersten Satzes behielt Dawydenko am Samstag nach 2:43 Minuten mit 0:6, 7:6 (10:8), 6:4 die Oberhand.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige