40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Fürth wahrt Aufstiegschance - Nullnummer in Ingolstadt

    München (dpa) - Die SpVgg Greuther Fürth hat ihre Hoffnungen auf den Bundesliga-Aufstieg am Leben erhalten. Mit dem 1:0 (1:0) am Samstag gegen Schlusslicht Arminia Bielefeld verkürzten die Franken am 32. Spieltag der 2. Fußball-Bundesliga den Rückstand auf den Tabellendritten VfL Bochum auf zwei Punkte. Damit wahrte Fürth die Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. Der FC Ingolstadt konnte den seit Freitag feststehenden Klassenverbleib nicht mit einem Sieg feiern und musste sich gegen den FC Erzgebirge Aue mit einem 0:0 begnügen. DFB-Pokalfinalist MSV Duisburg verbesserte sich mit dem 4:0 (2:0) beim FSV Frankfurt vom zehnten auf den achten Rang.

    Japanerin Ando Weltmeisterin - Hecken Elfte

    Moskau (dpa) - Die Japanerin Miki Ando hat zum Abschluss der Eiskunstlauf-Weltmeisterschaften in Moskau zum zweiten Mal den Titel gewonnen und Olympiasiegerin Kim Yu-Na eine Niederlage zugefügt. Die 23-Jährige siegte am Samstag mit 195,79 Punkten. Als Preisgeld kassierte Ando 45 000 US-Dollar. Hinter der Südkoreanerin Kim wurde Carolina Kostner aus Italien Dritte. Die 17 Jahre alte dreimalige deutsche Meisterin Sarah Hecken aus Mannheim landete auf einem respektablen elften Rang.

    Mayer und Dawydenko im Tennis-Finale von München

    München (dpa) - Florian Mayer hat bei den BMW Open der Tennisprofis in München das deutsche Halbfinale gewonnen und greift zum vierten Mal nach seinem ersten Titel auf der ATP-Tour. Der Weltranglisten-35. gewann am Samstag das Bayreuther Stadtduell gegen Philipp Petzschner 6:3, 6:4. Im Finale an diesem Sonntag trifft der an Nummer fünf gesetzte Mayer auf Nikolai Dawydenko. Der Russe profitierte beim Stand von 6:3, 4:0 von der Aufgabe des Tschechen Radek Stepanek.

    Barrois verpasst ersten Tennis-Turniersieg

    Estoril (dpa) - Kristina Barrois hat auch im zweiten Anlauf ihren ersten Tennis-Turniersieg auf der WTA-Tour verpasst. Die Saarländerin verlor am Samstag das Endspiel im portugiesischen Badeort Estoril 1:6, 2:6 gegen Anabel Medina Garrigues. Die ehemalige Top-20-Spielerin aus Spanien feierte bereits den zehnten Turniersieg ihrer Karriere. Barrois verlor ebenso im Finale wie vor knapp einem Jahr in Straßburg gegen die Russin Maria Scharapowa.

    NBA: Memphis schafft Sensation gegen San Antonio

    Memphis (dpa) - Die Memphis Grizzlies haben für die erste Sensation in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA gesorgt. Das achtbeste Vorrundenteam der Western Conference kam am Freitagabend (Ortszeit) mit einem 99:91-Heimerfolg gegen die favorisierten San Antonio Spurs zum vierten und entscheidenden Sieg. Memphis steht nach dem 4:2 in der «best-of-seven»-Serie erstmals im Viertelfinale, nachdem die Grizzlies von 2004 bis 2006 jeweils ohne Erfolg in der ersten K.o.-Runde gescheitert waren. Der viermalige Meister aus San Antonio hatte die Western Conference mit einer Bilanz von 61:21-Siegen als Topteam abgeschlossen und nach den Chicago Bulls die zweitbeste Vorrundenbilanz aller 30 NBA-Mannschaften.

    Heimniederlage für Sturm zum NHL-Viertelfinalstart

    Washington (dpa) - Die Washington Capitals mit Nationalstürmer Marco Sturm haben zum Auftakt der Viertelfinal-Playoffs in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL eine unerwartete Heimniederlage einstecken müssen. Washington unterlag am Freitagabend (Ortszeit) 2:4 gegen Tampa Bay Lightning. Die San Jose Sharks gewannen zum Auftakt ihrer Serie gegen die Detroit Red Wings daheim 2:1 nach Verlängerung. Zum Weiterkommen sind vier Erfolge nötig.

    Ralf Schumacher startet in Hockenheim von Rang 3

    Hockenheim (dpa) - Mercedes-Pilot Ralf Schumacher hat die Pole Position beim Auftakt des Deutschen Tourenwagen Masters knapp verpasst. Der frühere Formel-1-Pilot fuhr am Samstag in der Qualifikation zum ersten Saisonlauf auf dem Hockenheimring die drittschnellste Zeit und nimmt das Rennen am Sonntag aus der zweiten Startreihe auf. Auf dem ersten Startplatz steht sein kanadischer Marken-Kollege Bruno Spengler, der sich mit der schnellsten Runde vor dem besten Audi-Piloten Mattias Ekström aus Schweden durchsetzte.

    UEFA fällt Mourinho-Urteil am 6. Mai

    Nyon/Madrid (dpa) - Die Disziplinarkommission der UEFA wird am kommenden Freitag über eine möglicherweise längere Sperre für Real Madrids Trainer José Mourinho entscheiden. Das teilte der Mediendirektor der Europäischen Fußball-Union, Robert Faulkner, am Samstag mit. Spanische Medienberichte über einen bereits feststehenden Europapokal-Ausschluss des Portugiesen für vier Partien seien pure Spekulation, da die entsprechende Verhandlung noch nicht stattgefunden habe, sagte Faulkner. Mourinho war am Mittwoch beim 0:2 im Halbfinal-Hinspiel der Champions League gegen den FC Barcelona vom deutschen Schiedsrichter Wolfgang Stark auf die Tribüne verbannt worden. Der umstrittene Coach hatte mit höhnischen Gesten auf den Platzverweis für seinen Spieler Pepe reagiert.

    Chaos in Offenbach: Gerstner und Möller weg

    Frankfurt/Main (dpa) - Nach dem neuerlichen Rückschlag im Aufstiegskampf hat Fußball-Drittligist Kickers Offenbach seinen Trainer Thomas Gerstner beurlaubt. Zudem ist Sportmanager Andreas Möller am Samstagvormittag von seinem Posten zurückgetreten. Auch Geschäftsführer Thomas Kalt will dem Aufsichtsrat am Montag seine Ablösung empfehlen. Die Hessen reagierten mit dem personellen Rundumschlag auf die 0:2-Heimniederlage am Freitagabend gegen Carl Zeiss Jena. Mit 57 Punkten ist Offenbach zwei Spieltage vor Saisonschluss Tabellensechster und droht den angepeilten Zweitliga-Aufstieg zu verpassen.

    Boll & Co. vor Hattrick im Tischtennis-Europacup

    Düsseldorf (dpa) - Tischtennisstar Timo Boll ist mit Borussia Düsseldorf auf dem besten Weg zum Hattrick in der Champions League. Die Titelverteidiger gewannen am Samstag das erste Finale gegen das topgesetzte Team von Fakel Orenburg aus Russland unerwartet klar mit 3:0. Rekord-Europameister Boll legte durch einen hart umkämpften Erfolg gegen seinen früheren Angstgegner Alexei Smirnow den Grundstein. Danach gewann der EM-Zweite Patrick Baum das Duell mit seinem besten Freund und Nationalmannschaftskollegen Dimitrij Ovtcharov, Christian Süß besiegte den Weltranglisten-Achten Wladimir Samsonow. Das Rückspiel in Russland findet am 27. Mai statt.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix