40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Hamburger SV nach 1:1 gegen Karlsruhe in Abstiegsgefahr

    Hamburg (dpa) - Dem Hamburger SV droht der erstmalige Abstieg aus der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Bruno Labbadia kam am Donnerstagabend im Relegations-Heimspiel gegen den Zweitliga-Dritten Karlsruher SC über ein 1:1 (0:1) nicht hinaus. Ivo Ilicevic rettete dem Bundesliga-16. mit seinem Tor in der 73. Minute zumindest ein glückliches Remis. Der ehemalige Hamburger Rouwen Hennings hatte die Gäste vor 56 615 Zuschauern früh in Führung gebracht (4.). Der KSC hat damit am kommenden Montag gute Chancen, im heimischen Wildparkstadion nach sechs Jahren die Rückkehr ins Oberhaus perfekt zu machen.

    Blatter eröffnet FIFA-Kongress: Skandal ist «Schande und Beschämung»

    Zürich (dpa) - Nach dem neuen Bestechungsskandal hat FIFA-Präsident Joseph Blatter zur Eröffnung des Weltverbands-Kongresses in Zürich den Kampf gegen korrupte Personen im Fußball ausgerufen. «Sie werden mir zustimmen, dass dies beispiellose und schwierige Zeiten für die FIFA sind», sagte der Schweizer am Donnerstag zu Vertretern der 209 Mitgliedsverbände und sprach von «Schande und Beschämung» für den Fußball. Den jüngsten Skandal mit Festnahmen von sieben Fußball-Funktionären in Zürich stellte Blatter als das Vergehen Einzelner dar. Am Freitag stellt er sich beim Kongress für eine fünfte Amtszeit zur Wahl.

    Webb nach Korruptionsskandal als CONCACAF-Präsident suspendiert

    Zürich (dpa) - Nach der Festnahme von Jeffrey Webb im Zuge des neuen FIFA-Skandals hat der Fußball-Kontinentalverband Nord- und Mittelamerika seinen Präsidenten vorläufig des Amtes entbunden. Das teilte der CONCACAF am Donnerstag in Zürich mit. Neuer Präsident ist der bisherige Stellvertreter Alfredo Hawit aus Honduras. Auch der ebenfalls festgenommene Eduardo Li, Verbandspräsident von Costa Rica, wurde vom Kontinentalverband vorerst verbannt. FIFA-Vizepräsident Webb und Li waren am Mittwoch bereits vom Weltverband vorläufig von allen Fußball-Aktivitäten ausgeschlossen worden.

    IOC-Präsident Bach zu FIFA-Skandal: «Traurige und schwierige Tage»

    Zürich (dpa) - IOC-Präsident Thomas Bach hat die FIFA zur vollständigen Aufklärung des jüngsten Korruptionsskandals aufgefordert. «Dies sind traurige und schwierige Tage für die FIFA. Dies sind auch sehr wichtige Tage für die FIFA», sagte der Chef des Internationalen Olympischen Komitees am Donnerstag bei der Eröffnung des FIFA-Kongresses in Zürich. Nach der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären in Zürich , unter ihnen zwei FIFA-Vizepräsidenten, ermutige er die FIFA, «die Kooperation mit den Behörden fortzusetzen und alle notwendigen Maßnahmen zu unternehmen», erklärte Bach.

    Trainer Frontzeck erhält in Hannover einen Zweijahresvertrag

    Hannover (dpa) - Michael Frontzeck bleibt Trainer beim Fußball-Bundesligisten Hannover 96. Der 51-Jährige erhält einen Vertrag über zwei Jahre. Das bestätigte der Club am Donnerstag. Frontzeck hatte ursprünglich einen nur für fünf Spiele geltenden Vertrag in Hannover. Fünf Tage nach dem geglückten Klassenverbleib erhielt er einen neuen Kontrakt. Auch Manager Dirk Dufner soll entgegen anderslautenden Medienberichten bei Hannover im Amt bleiben.

    Anna-Lena Friedsam verpasst Überraschung gegen Serena Williams

    Paris (dpa) - Anna-Lena Friedsam hat bei den French Open eine große Überraschung gegen Serena Williams nur knapp verpasst. Die 21 Jahre alte Tennisspielerin aus Andernach unterlag der amerikanischen Nummer eins der Welt am Donnerstag in der zweite Runde von Paris mit 7:5, 3:6, 3:6. Dabei verlangte die Weltranglisten-105. der großen Favoritin auf dem Centre Court aber alles ab. Am Ende musste sich Friedsam nach 1:57 Stunden geschlagen geben. Damit stehen in Andrea Petkovic, Angelique Kerber, Sabine Lisicki, Julia Görges und Annika Beck fünf deutsche Damen beim zweiten Grand-Slam-Turnier der Saison in der dritten Runde.

    Gilbert holt zweiten Giro-Etappensieg - Contador baut Vorsprung aus

    Verbania (dpa) - Ex-Weltmeister Philippe Gilbert hat seinen zweiten diesjährigen Etappensieg beim Giro d'Italia gefeiert. Der belgische Radprofi gewann am Donnerstag die 18. Etappe nach 170 Kilometern in Verbania im Alleingang. Alberto Contador hat seine Führungsposition im Rosa Trikot weiter ausgebaut und führt drei Tage vor dem Ende der Rundfahrt mit mehr als fünf Minuten vor seinem spanischen Landsmann Mikel Landa.

    FC Bayern schlägt ALBA Berlin im zweiten Playoff-Halbfinale

    München (dpa) - Meister FC Bayern München hat im Playoff-Halbfinale der Basketball-Bundesliga zurückgeschlagen. Der Titelverteidiger entschied die zweite Partie gegen ALBA Berlin am Donnerstagabend mit 85:73 (46:37) für sich und glich damit in der Best-of-five-Serie zum 1:1 aus. Vor 6700 Zuschauern, darunter auch Bayern-Fußballer Arjen Robben, war Kapitän Bryce Taylor mit 14 Zählern auf Seiten der Münchner der beste Werfer. Für die Gäste punktete Jamel McLean (16) am erfolgreichsten. Das dritte Spiel der Neuauflage des Vorjahresfinals steigt am Sonntag (16.00 Uhr) in Berlin.

    Thorsten Fink neuer Trainer von Austria Wien

    Wien (dpa) - Thorsten Fink wird neuer Trainer von Austria Wien. Der österreichische Fußballclub holte den deutschen Coach, der bis zuletzt beim zyprischen Rekordmeister Apoel Nikosia Trainer war. Der 47-Jährige bekommt einen Vertrag bis 2017, teilte die Austria am Donnerstagabend mit. Als Trainer hatte Fink besonders in der Schweiz für Aufsehen gesorgt, wo er den FC Basel 2010 und 2011 zum Meistertitel und in die Champions League führte. Danach übernahm er den Hamburger SV im Oktober 2011 als Tabellen-Letzter und bewahrte den Traditionsverein vor dem Abstieg.

    Superstart für Golfprofi Kieffer: Zum Auftakt mit Harrington vorn

    Newcastle/Nordirland (dpa) - Golfprofi Maximilian Kieffer hat einen Superstart in die Irish Open erwischt und liegt nach der ersten Runde überraschend in Führung. Der 24-Jährige aus Düsseldorf spielte am Donnerstag zum Auftakt eine 67er Runde auf dem Par-71-Kurs; damit teilte sich Deutsche im nordirischen Newcastle die Spitzenposition mit dem Iren Padraig Harrington. Kieffer ist in der Golf-Weltrangliste derzeit die Nummer 290 - er liegt 204 Plätze hinter dem 43 Jahre alten Iren. Martin Kaymer droht unterdessen nach einer 79er Runde das vorzeitige Aus.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige