40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Gündogan verlässt Dortmund spätestens 2016: BVB-Angebot abgelehnt  

    Dortmund (dpa) - Borussia Dortmund und Ilkay Gündogan gehen spätestens im Sommer 2016 getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist am Donnerstag mitteilte, hat sich der Nationalspieler dazu entschieden, seinen noch ein Jahr geltenden Vertrag mit dem BVB nicht zu verlängern. Ob Gündogan bereits am Ende dieser Saison den Verein wechselt, bleibt vorerst weiter offen. In diesem Fall könnte der BVB für den Mittelfeldspieler noch eine Ablöse erzielen. Zuletzt hatte es Gerüchte über ein Interesse von Manchester United an Gündogan gegeben.

    Irene Ivancan im Achtelfinale der Tischtennis-WM

    Suzhou (dpa) - Tischtennis-Nationalspielerin Irene Ivancan steht bei der WM in China im Achtelfinale. Die letzte deutsche Vertreterin im Damen-Einzel bezwang am Donnerstag in Suzhou die Südkoreanerin Park Youngsook mit 4:3 Sätzen. In einem Duell zweier Abwehrspielerinnen fiel die Entscheidung mit 11:8 im siebten Durchgang. Im Achtelfinale am Freitag muss Ivancan, die für Fenerbahce Istanbul spielt, gegen die chinesische Top-Favoritin Ding Ning antreten.

    Streit mit DFB: Gericht gibt Spielervermittlern in Teilen Recht

    Frankfurt/Main (dpa) - Im Streit um das neue Reglement für Spielerberater im Profifußball hat das Landgericht Frankfurt/Main einem Antrag auf Einstweilige Verfügung in Teilen stattgegeben. Dies sagte ein Gerichtssprecher am Donnerstag. Bei der Verhandlung am Mittwoch hatte die Firma Rogon Sportmanagement gegen den Deutschen Fußball-Bund (DFB) geklagt. Der DFB hat die vom 1. April an geltenden Vorgaben vom Weltverband FIFA übernommen, viele Spielerberater sehen darin einen unzulässigen Eingriff in die Dienstleistungsfreiheit. In drei Punkten gab das Gericht Rogon recht. Demnach müssen sich Spielerberater, die sich beim DFB registrieren lassen, nicht den Statuten und Regeln der Fußball-Organisation unterwerfen.

    Bundestrainer Cortina will über WM hinaus beim DEB bleiben

    Prag (dpa) - Eishockey-Bundestrainer Pat Cortina bittet bei der Beurteilung seiner Arbeit vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Tschechien um Fairness. «Es waren schwierige Jahre», sagte der unter Druck stehende Cortina im Interview der Deutschen Presse-Agentur rückblickend auf seine bisherige Zeit als Chefcoach seit 2012. In diese Zeit fallen die erstmals verpasste Olympia-Qualifikation 2013 und die mit Platz 14 schlechteste WM seit 2009 im vergangenen Jahr. Vor dem am Freitag beginnenden Turnier sagten 22 Spieler ab.

    Starker Kaymer mit Auftaktsieg bei Matchplay Championship

    San Francisco (dpa) - Golfprofi Martin Kaymer ist mit einem Sieg in die Matchplay Championship in San Francisco gestartet. Der US-Open-Champion aus Mettmann gewann am Mittwoch (Ortszeit) sein erstes Gruppenspiel gegen den Thailänder Thongchai Jaidee vorzeitig nach 17 gespielten Löchern. Bei dem mit 9,25 Millionen Dollar (8,32 Millionen Euro) dotierten Lochwettspiel der World-Golf-Championships-Serie treten die 64 besten Golfer der Welt in 16 Gruppen jeweils Mann gegen Mann an.

    Atlanta mit Schröder kurz vor Erreichen des Playoff-Viertelfinals

    Atlanta (dpa) - Den Atlanta Hawks fehlt in den Playoffs der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA noch ein Sieg zum Erreichen des Viertelfinals. Die Mannschaft mit dem Braunschweiger Dennis Schröder gewann am Mittwoch (Ortszeit) die fünfte Partie daheim gegen die Brooklyn Nets mit 107:97. Somit führt Atlanta in der best-of-seven-Serie mit 3:2. Spiel sechs wird am Freitag in New York ausgetragen. Sollten die Hawks diese Begegnung verlieren, hätten sie im siebten und entscheidenden Match Heimrecht.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige