40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Paralympics-Sieger Rehm will EM-Start nicht einklagen

    Düsseldorf (dpa) - Paralympics-Sieger Markus Rehm will auf rechtliche Schritte verzichten, falls er nicht für die Leichtathletik-Europameisterschaften der Nichtbehinderten nominiert wird. «Ich habe keine große Lust, die EM-Teilnahme einzuklagen», sagte der 25-jährige Weitspringer aus Leverkusen am Montag der Nachrichtenagentur dpa. Der DLV wird am Mittwoch das EM-Aufgebot für die Titelkämpfe im August in Zürich nominieren. Ob Rehm, der bei den deutschen Meisterschaften in Ulm den Titel gewann und mit 8,24 Metern die EM-Norm erfüllte, vom DLV für Zürich berücksichtigt wird, hängt von den Ergebnissen einer biomechanischen Messung ab.

    Hamilton droht nach Befehlsverweigerung keine Mercedes-Strafe

    Budapest (dpa) - Lewis Hamilton muss nach dem verweigerten Boxenbefehl von Budapest keine interne Strafe vom Mercedes-Team fürchten. «So etwas wird es nicht geben», sagte Mercedes-Motorsportchef Toto Wolff nach dem Großen Preis von Ungarn. «Wir sind alle erwachsen, wir müssen es nächstes Mal besser machen», erklärte der Österreicher. Hamilton hatte im Titelduell mit seinem Stallkollegen Nico Rosberg die Anweisung der Box ignoriert, den Deutschen mitten im Rennen vorbeizulassen, da beide Fahrer auf unterschiedlichen Strategien unterwegs waren. Rosberg führt die Gesamtwertung mit elf Punkten Vorsprung auf Hamilton an.

    Mainz 05 will Müller nicht an Hamburger SV verkaufen

    Mainz (dpa) - Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 möchte seinen umworbenen Nationalspieler Nicolai Müller nicht zum Hamburger SV ziehen lassen. «Eine sportliche Schwächung in der kommenden Saison kommt für uns nicht infrage», sagte Manager Christian Heidel der Mainzer «Allgemeinen Zeitung» und dem «Kicker» (Montag). «Wir können es uns leisten, auch mal Nein zu sagen, wenn ein anderer Club einen Spieler von uns will, der noch einen Vertrag besitzt.» Der Kontrakt des 25 Jahre alten Offensivspielers läuft allerdings nur noch bis 2015. Sollte Müller zum HSV wechseln wollen, könnten die Mainzer nur noch diese Saison eine Ablösesumme für ihn kassieren.

    UCI-Präsident will Ex-Doper Winokurow und Riis zu Aussagen bewegen

    Berlin (dpa) - Zur Aufarbeitung der Dopingvergangenheit im Radsport hat UCI-Präsident Brian Cookson die Teamchefs Alexander Winokurow und Bjarne Riis aufgerufen, vor der zuständigen Kommission des Weltverbandes (CIRC) auszusagen. «Ich möchte, dass beide vor der Kommission erscheinen», wird der britische UCI-Chef in der englischen Zeitung «Guardian» (Montag) zitiert. Winokurow, der 2007 positiv auf Blutdoping getestet wurde, ist Teamchef des Astana-Teams um den italienischen Tour-Sieger Vincenzo Nibali. Riis ist für das Team Tinkoff-Saxo verantwortlich, das auf der zu Ende gegangenen Tour drei Bergetappen gewann. Der dänische Toursieger von 1996 hatte Doping zugegeben.

    Verletzte Olympiasiegerin Tschitscherowa sagt EM-Start ab

    Zürich (dpa) - Hochsprung-Olympiasiegerin Anna Tschitscherowa aus Russland kann aufgrund von Verletzungsproblemen nicht an den Leichtathletik-Europameisterschaften im August in Zürich teilnehmen. «Die Verletzung lässt ihr keine Ruhe. Sie muss das erst auskurieren», sagte ihr Trainer Valentin Maslakow am Montag der russischen Agentur R-Sport. Woran Tschitscherowa genau leidet, ist nicht bekannt. Die 32-Jährige stellte im Mai beim Diamond-League-Meeting in Eugene mit 2,01 Metern eine Weltjahresbestleistung auf, hatte seitdem aber immer wieder Probleme. In der vergangenen Woche sagte sie auch ihre Teilnahme an den russischen Meisterschaften ab.

    Verdacht bestätigt: Kreuzbandriss bei Hachinger Jonas Hummels

    Unterhaching (dpa) - Jonas Hummels von Fußball-Drittligist SpVgg Unterhaching hat sich das Kreuzband des rechten Knies gerissen. Eine Kernspintomographie bestätigte am Montag die Diagnose, die bereits unmittelbar nach dem Auftaktspiel von Hummels' Club am Samstag bei Holstein Kiel getroffen worden war. Der Bruder von Weltmeister Mats Hummels fällt damit mindestens ein halbes Jahr aus, teilten die Hachinger am Montag mit. Die anstehende Operation wird in Augsburg durchgeführt. Fabian Götze, Bruder von Weltmeister Mario Götze und ebenfalls in den Diensten von Unterhaching, hat seine Schlüsselbein-Operation bereits überstanden.

    Atlético Madrid verpflichtet Franzosen Griezmann

    Madrid (dpa) - Der französische Nationalstürmer Antoine Griezmann wechselt von Real Sociedad San Sebastián zu Atlético Madrid. Wie der spanische Fußballmeister am Montag bekanntgab, einigten die Madrilenen sich mit dem baskischen Ligarivalen auf einen Transfer. Die Höhe der Ablösesumme wurde nicht bekanntgegeben, sie wurde in Medienberichten auf rund 30 Millionen Euro beziffert. Der 23-Jährige wird bei Atlético im Angriff zusammen mit dem Kroaten Mario Mandzukic spielen, der von Bayern München zum spanischen Meister gewechselt ist. Die Laufzeit des Vertrag bei Atlético wurde zunächst nicht mitgeteilt.

    Silber und Bronze für DLV-Team am Schlusstag der Junioren-WM

    Eugene (dpa) - Am Schlusstag der Leichtathletik-Weltmeisterschaften der Junioren in Eugene/Oregon hat das deutsche Team noch einmal zwei Medaillen gewonnen. Im Dreisprung wurde Max Hess am Sonntag (Ortszeit) mit persönlicher Bestleistung von 16,55 Metern hinter dem Kubaner Lazaro Martinez Zweiter. Laura Müller, Hannah Mergenthaler, Laura Gläsner und Ann-Kathrin Kopf liefen in der 4x400 Meter-Staffel in Saisonbestzeit von 3:33:02 Minuten hinter den siegreichen USA und Großbritannien zu Bronze. Insgesamt holte der deutsche Nachwuchs zwei Silber- und fünf Bronzemedaillen. Erfolgreichste Nation wurden die USA, die 21 Medaillen gewannen, darunter elfmal Gold.

    Neuer Organisationschef für Winter-Olympia in Pyeongchang

    Seoul (dpa) - Der Südkoreaner Cho Yang Ho soll neuer Chef des lokalen Organisationskomitees für die Olympischen Winterspiele 2018 in Pyeongchang werden. Der Vorstandsvorsitzende des koreanischen Transportunternehmens Hanjin-Group habe die Nominierung durch die Regierung angenommen und werde am Freitag beim Olympia-Kongress in Pyeongchang formell bestätigt, meldeten südkoreanische Nachrichtenagenturen. «Ich werde mich mit meiner Erfahrung aus dem Bewerbungskomitee der Aufgabe widmen, die Spiele zu einem Erfolg zu machen», sagte Cho laut einer Pressemitteilung der Hanjin-Group.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    • Regionalsport
    • Newsticker
    • Lokalticker
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige