40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • Aus unserem Archiv

    dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    FC Schalke 04 schafft Einzug in Champions-League-Gruppenphase

    Thessaloniki (dpa) - Der FC Schalke 04 hat zum sechsten Mal in der Vereinsgeschichte den Einzug in die Gruppenphase der Champions League geschafft. Die Königsblauen kamen am Dienstag im Playoff-Rückspiel bei PAOK Saloniki zu einem 3:2 und schafften damit nach dem 1:1 im Hinspiel das Weiterkommen. Zweimal Adam Szalai sowie Julian Draxler trafen für den Fußball-Bundesligisten. Die vom früheren Schalker Coach Huub Stevens trainierten Griechen waren durch Stefanos Athanasiadis und Konstantinos Katsouranis zweimal zum Ausgleich gekommen. Auch die beiden deutschen Nationalspieler Lukas Podolski und Per Mertesacker schafften mit dem FC Arsenal durch ein 2:0 gegen Fenerbahce Istanbul den Einzug in die Königsklasse.

    1:1 in Freiburg: Erste Punktverluste für FC Bayern

    Freiburg (dpa) - Der FC Bayern München hat seine ersten Punktverluste in der neuen Saison der Fußball-Bundesliga hinnehmen müssen. Drei Tage vor dem Supercup-Finale gegen den FC Chelsea kam der Triple-Gewinner am Dienstag in der vorgezogenen Partie des 4. Spieltags beim SC Freiburg nicht über ein 1:1 hinaus, setzte sich aber dennoch mit zehn Punkten vorerst an die Tabellenspitze. Vor 24 000 Zuschauern glich der Freiburger Nicolas Höfler in der 86. Minute die Münchner Führung durch den Schweizer Nationalspieler Xherdan Shaqiri aus der 33. Minute aus. Für den SC war es der zweite Punktgewinn in dieser Spielzeit.

    Petkovic, Beck und Görges scheitern - Kohlschreiber weiter

    New York (dpa) - Julia Görges ist bei den US Open als dritte deutsche Tennisspielerin in der ersten Runde ausgeschieden. Die 24-Jährige aus Bad Oldesloe verlor am Dienstag bei dem Grand-Slam-Turnier in New York gegen Christina McHale aus den USA 4:6, 3:6 und kassierte ihre zwölfte Erstrunden-Pleite in diesem Jahr. Zuvor waren bereits Andrea Petkovic nach einem 2:6, 4:6 gegen die Serbin Bojana Jovanovski und Annika Beck nach einer 1:6, 1:6-Niederlage gegen die Russin Jelena Wesnina gescheitert. Bei den Herren schaffte Philipp Kohlschreiber durch ein 6:1, 6:3, 6:1 gegen den amerikanischen Wildcard-Starter Collin Altamirano den Einzug in Runde zwei.

    Judoka Kräh holt überraschend WM-Bronze

    Rio de Janeiro (dpa) - Mattenkämpferin Mareen Kräh hat den deutschen Judokas bei der Weltmeisterschaft in Rio de Janeiro die erste Medaille erkämpft. Die EM-Dritte von 2012 gewann am Dienstag in der Gewichtsklasse bis 52 Kilogramm das kleine Finale gegen die Rumänin Andreea Chitu und sicherte sich damit überraschend Bronze. Weltmeisterin wurde Majlinda Kelmendi aus dem Kosovo, die den ersten Judo-Titel für ihr Land holte.

    Glanzloser HSV Hamburg als Gruppensieger ins Halbfinale der Club-WM

    Doha/Katar (dpa) - Die Handballer des HSV Hamburg dürfen bei der Club-Weltmeisterschaft in Doha auf das Traumfinale gegen den FC Barcelona hoffen. Die Mannschaft von Trainer Martin Schwalb qualifizierte sich am Dienstag als Sieger der Vorrundengruppe A für das Halbfinale des «Super Globe» und ging einem vorzeitigen Duell mit dem Champions-League-Rekordsieger aus Spanien aus dem Weg. Im letzten Vorrundenspiel gewannen die Hamburger knapp, aber verdient mit 30:29 gegen den katarischen Gastgeber Al-Sadd.

    Erster spanischer Sieg bei Vuelta durch Moreno - Nibali wieder vorn

    Fisterra (dpa) - Daniel Moreno hat auf der vierten Etappe der 68. Spanien-Rundfahrt für den ersten Heimsieg gesorgt. Der 31-jährige Madrilene vom russischen Katusha-Team holte sich am Dienstag auf dem 186,4 Kilometer langen Teilstück von Lain nach Fisterra mit einer Attacke kurz vor dem Ziel den Sieg vor dem viermaligen Zeitfahr-Weltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz und dem Australier Michael Matthews. Das Rote Trikot des Gesamtersten holte sich der Italiener Vincenzo Nibali zurück. Der Tour-Dritte von 2012 löste nach nur einem Tag den US-Amerikaner Christopher Horner an der Spitze wieder ab.

    Zwei Tage vor den ersten Rennen: Kanu-WM in Duisburg eröffnet

    Duisburg (dpa) - Schon zwei Tage vor den ersten Rennen sind die Heim-Weltmeisterschaften der Kanuten in Duisburg offiziell eröffnet worden. Rund 1500 Athleten aus 79 Ländern waren bei der Zeremonie einmarschiert. Bei der jüngsten Evaluierung des Internationalen Olympischen Komitees drohte der Kanusport aus dem olympischen Programm zu fliegen, konnte sich aber gerade so retten. Olympia-Bronzemedaillengewinner Max Hoff durfte vor gut 500 geladenen Gästen die deutsche Fahne tragen.

    WADA suspendiert Anti-Doping-Labor in Rio de Janeiro

    Montreal (dpa) - Wegen «wiederholter Fehler» hat die Welt-Anti-Doping-Agentur dem Kontroll-Labor in der WM- und Olympia-Stadt Rio de Janeiro die Akkreditierung für Testverfahren entzogen. Diese Entscheidung, die am 25. September in Kraft tritt, traf das WADA-Exekutivkomitee am Dienstag in Montreal. Das Labor in der brasilianischen Metropole, das bei der Fußball-WM im kommenden Jahr die Dopingproben der Fußball-Stars analysieren sollte, war bereits Anfang August vorläufig suspendiert worden.

    Sport - Nachrichten
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige