40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » dpa-Nachrichtenüberblick Sport
  • dpa-Nachrichtenüberblick Sport

    Bayern nehmen Revanche - Leverkusen bleibt vorn

    Hamburg (dpa) - Der FC Bayern hat sich in Wolfsburg eindrucksvoll für die Schmach aus der Vorsaison revanchiert, die Tabellenführung in der Fußball-Bundesliga aber knapp verpasst. Der Rekordmeister setzte sich am Samstag beim Titelverteidiger mit 3:1 durch und zog nach Punkten mit Spitzenreiter Bayer Leverkusen gleich. Die Rheinländer kamen beim VfL Bochum nicht über ein 1:1 hinaus und verteidigten nur dank besserer Tordifferenz Rang eins. Ebenfalls einen Punktverlust gab es für Schalke 04 durch ein 0:0 beim SC Freiburg. Der Hamburger SV verspielte in Köln beim 3:3 einen Zwei- Tore-Vorsprung. Der VfB Stuttgart feierte mit einem 2:1 beim 1. FC Nürnberg den fünften Sieg nacheinander.

    Löw trifft Zwanziger vor Flug nach Warschau

    Frankfurt/Main/Warschau (dpa) - Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Präsident Theo Zwanziger haben am Samstag bei einem Treffen in Frankfurt versucht, die jüngsten Irritationen auszuräumen. «Ich habe gespürt, dass dem Präsidenten daran liegt, die WM-Vorbereitung in dem engen Vertrauensverhältnis fortzuführen, das uns seit Jahren verbindet, auch wenn es jetzt nicht zu der beabsichtigten Vertragsverlängerung über die WM 2010 hinaus gekommen ist», erklärte Löw nach Angaben des Deutschen Fußball-Bundes DFB vor dem Abflug zur EM-Qualifikationsauslosung nach Warschau. Zwanziger hatte seinen Flug vorverlegt, um gemeinsam mit Löw nach Warschau zu reisen.

    ManU stürmt Tabellenspitze - 5:0 gegen Portsmouth

    London (dpa) - Manchester United hat zumindest für 24 Stunden den Spitzenrang in der Premier League erobert. Der Titelverteidiger schlug am Samstag das Tabellen-Schlusslicht FC Portsmouth mit 5:0 (2:0) und zog mit einem Zähler Vorsprung am FC Chelsea vorbei. Das Team um Michael Ballack empfängt am Sonntag den FC Arsenal zum Spitzenspiel im englischen Fußball-Oberhaus.

    Zweimal Rot: Aber Barca siegt - Messi stark

    Barcelona (dpa) - Trotz 65-minütiger Unterzahl und insgesamt zwei Roten Karten hat der FC Barcelona seine beeindruckende Erfolgsserie in der spanischen Fußball-Liga fortgesetzt. Der Spitzenreiter und Titelverteidiger gewann am Samstagabend vor heimischer Kulisse mit 2:1 (1:0) gegen den FC Getafe. Lionel Messi (6. Minute) und Xavi (67.) erzielten die Tore für Barcelona. Roberto Soldado gelang per Foulelfmeter in der Nachspielzeit (90+2.) der Gäste-Treffer. Bei Barcelona sahen Gerard Piqué (25.) und Rafael Marquez (90.+1.) die Rote Karte.

    WM-Teilnehmer Nigeria entlässt Trainer Amodu

    Abuja (dpa) - Vier Monate vor Beginn der Fußball-Weltmeisterschaft in Südafrika hat sich WM-Teilnehmer Nigeria von seinem Trainer Shaibu Amodu getrennt. Das gab der nigerianische Fußball-Verband (NFF) am Samstag bekannt. Der 52 Jahre alte Coach hatte im April 2008 die Nachfolge des ehemaligen Bundestrainers Berti Vogts angetreten. Einen neuen Nationalcoach will der NFF noch in diesem Monat präsentieren.

    Entwarnung für Cypress Mountain: «Wie geplant»

    Vancouver (dpa) - Die Olympia-Macher haben trotz des Schneemangels in Cypress Mountain Entwarnung für die Winterspiele gegeben. «Wir sind zu 100 Prozent zuversichtlich, dass die Wettkämpfe wie geplant stattfinden können», sagte Tim Gayda, Vizepräsident des Organisationskomitees VANOC, am Samstag in Vancouver. Auch Sarah Lewis, Generalsekretärin des Ski-Weltverbandes FIS, versprach: «Die Wettkampfstätten werden alle auf einem sehr hohen Level sein.» Nach Angaben Gaydas werden insgesamt 5000 Kubikmeter Schnee aus anderen Berggebieten für die Ski-Freestyler und Snowboarder mit Lastwagen und Helikoptern nach Cypress Montain gebracht.

    Podestplatz für Neumayer - Schlierenzauer vorn

    Willingen (dpa) - Michael Neumayer hat mit einem Podestplatz beim Skisprung-Weltcup in Willingen eine erfolgreiche Generalprobe für die Olympischen Winterspiele gefeiert. Der Berchtesgadener segelte am Samstag auf 140,5 und 141 Meter und wurde damit Dritter. Den Sieg in der letzten vorolympischen Einzel-Konkurrenz sicherte sich Gregor Schlierenzauer aus Österreich mit Weiten von 142,5 und 137,5 Metern. Zweiter wurde Anders Jacobsen aus Norwegen. Michael Uhrmann als Zehnter und Martin Schmitt auf Rang elf komplettierten das gute deutsche Abschneiden.

    Snowboarderin Kober gewinnt Olympia-Generalprobe

    Bayrischzell (dpa) - Snowboarderin Amelie Kober hat mit einer perfekten Olympia-Generalprobe ihre Medaillen-Hoffnungen für Vancouver genährt. Beim Heimrennen in Bayrischzell feierte die Olympia-Zweite von Turin am Samstag vor der Niederländerin Nicolien Sauerbreij ihren neunten Weltcup-Sieg. Der Erfolg in dem Parallel- Riesenslalom war für die 22-Jährige vom SC Miesbach der erste Sieg seit dem Saisonauftakt im Oktober.

    Fed-Cup-Team darf hoffen: 1:1 in Tschechien

    Brünn (dpa) - Die deutschen Tennis-Damen dürfen in Tschechien noch auf das erste Fed-Cup-Halbfinale seit 15 Jahren hoffen. Beim Viertelfinale in Brünn steht es nach den Spielen am Samstag 1:1. Anna-Lena Grönefeld sorgte mit dem 6:2, 6:2 gegen Lokalmatadorin Lucie Safarova für die Führung, danach verlor Andrea Petkovic jedoch 4:6, 4:6 gegen Petra Kvitova. Am Sonntag spielt die Darmstädterin gegen Safarova, danach tritt Grönefeld gegen Kvitova an. Für das abschließende Doppel sind bisher Tatjana Malek und Kristina Barrois sowie Lucie Hradecka und Kveta Peschke nominiert.

    Berrer erreicht in Zagreb erstes Tennis-Finale

    Zagreb (dpa) - Michael Berrer steht erstmals in seiner Tennis-Karriere im Einzel-Finale eines ATP-Turniers. Der Stuttgarter gewann am Samstag in Zagreb im Halbfinale den deutschen Vergleich gegen Philipp Petzschner 7:6 (8:6), 7:5. Linkshänder Berrer trifft am Sonntag auf den topgesetzten Kroaten Marin Cilic, der in der Vorwoche bei den Australian Open erst im Halbfinale ausgeschieden war.

    Hamburg mühevoll in Pokal-Endrunde

    Leipzig (dpa) - Der HSV Hamburg hat sich in die Endrunde um den DHB-Pokal gekämpft. Im Viertelfinale kam der Spitzenreiter der Handball-Bundesliga am Samstag beim VfL Bad Schwartau zu einem glanzlosen 36:29 (11:11). Beste Torschützen waren Pascal Hens (7) und Krzysztof Lijewski (6) für Hamburg sowie Jan Schuldt (7) für Bad Schwartau. Zuvor war bereits der TuS N-Lübbecke durch einen 26:22 (11:12)-Erfolg beim Bergischen HC ins Halbfinale eingezogen.

    Nur Boll im Halbfinale - Aus für Ovtcharov

    Düsseldorf (dpa) - Ausnahmespieler Timo Boll hat als einziger von sieben Aktiven des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) das Halbfinale beim Europa-Top-12-Turnier in Düsseldorf erreicht. Der an Nummer eins gesetzte Titelverteidiger, der am ersten Tag drei Partien gewann, trifft an diesem Sonntag auf den Griechen Kalinikos Kreanga. Den zweiten Finalisten ermitteln Wladimir Samsonow (Weißrussland) und Chen Weixing (Österreich). Der gebürtige Chinese beendete mit einem glatten 4:0-Erfolg im Viertelfinale die Top 12-Träume des zweiten deutschen Hoffnungsträgers Dimitrij Ovtcharov.

    Weltjahresbestleistung: Vlasic siegt in Arnstadt

    Arnstadt (dpa) - Blanka Vlasic hat beim Hochsprung-Meeting in Arnstadt eine Weltjahresbestleistung erzielt. Die Weltmeisterin übersprang am Samstag 2,06 Meter und gewann den Wettbewerb zum zweiten Mal nach 2008. Sie verwies die Russinnen Swetlana Skolina (2,00 Meter) und Irina Gordejewa (1,96 Meter) auf die Plätze.

    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige