40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Sport-Mix
  • » Deutscher Fußball ehrt Fritz Walter
  • Aus unserem Archiv

    Deutscher Fußball ehrt Fritz Walter

    Kaiserslautern (dpa) ­ Mit einer stilvollen Gala hat der deutsche Fußball in Kaiserslautern in Anwesenheit von DFB-Präsident Theo Zwanziger dem 54er-Weltmeister Fritz Walter gedacht.

    Fußball-Ikone
    DFB-Kapitän Fritz Walter (M) und Horst Eckel (r) nach dem WM-Finale in Bern.

    Der erste Ehrenspielführer der deutschen Nationalmannschaft, der 2002 gestorben ist, wäre an diesem Tag 90 Jahre alt geworden. Von seinen noch lebenden WM-Kameraden von 1954 war allerdings niemand dabei: Sein Bruder Ottmar und der Kölner Hans Schäfer mussten aus gesundheitlichen Gründen auf die Teilnahme an der Feier verzichten, Horst Eckel befindet sich auf einer Fernreise.

    In der neu geschaffenen «Fritz-Walter-Ebene» des nach ihm benannten Stadions in Kaiserslautern war der am 17. Juni 2002 im Alter von 81 Jahren gestorbene Ausnahmefußballer am Sonntag allgegenwärtig. Riesige Fotografien zeigten ihn allein oder im Kreise seiner Sportkameraden. Zahlreiche Ausstellungsobjekte vermittelten einen Vorgeschmack auf das künftige Fritz-Walter-Museum, das beim DFB-Länderspiel im kommenden Jahr in Kaiserslautern eröffnet werden soll.

    Der deutsche Fußball war bei der Gala unter den 280 geladenen Gästen mit mehreren Repräsentanten vertreten. Neben Zwanziger waren die WM-Botschafterin Steffi Jones, Ehrenspielführer Uwe Seeler und Ex-DFB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder anwesend. Aus Ungarn war in Jenö Buzansky ein ehemaliger WM-Gegner von 1954 gekommen.

    Fußball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix