Plus

Zum Auftritt des Läufers Richard Ringer: Selbstgeißelung eines Ausreißers

Erst lief Richard Ringer vorne davon (rechtes Bild), am Ende quälte er sich in Ziel.
Erst lief Richard Ringer vorne davon (rechtes Bild), am Ende quälte er sich in Ziel. Foto: dpa

Das alte olympische Motto „Dabei sein ist alles“ spielt für viele Sportler in Rio eine untergeordnete Rolle. Das ist prinzipiell auch gut so, denn wer es schon zu Olympia geschafft hat, der sollte ja auch ein Ziel haben. Eine Medaille. Das Finale. Oder zumindest die persönliche Bestmarke.

Lesezeit: 1 Minute
Im Fall von 5000-Meter-Läufer Richard Ringer schien es so, als wollte der Olympia-Debütant all das erreichen - und den Weltrekord gleich noch dazu. Mindestens. Als der Mann vom Bodensee in seinem Vorlauf zu Beginn an die Spitze lief, sorgte er jedenfalls für reichlich Verwunderung. Fünf Runden führte Ringer das Feld ...