Plus

Zu den Sportarten in Rio de Janeiro: Am Zuckerhut fehlt der Pfeffer

Von jochen.dick@rhein-zeitung.net

Dem Spagat zwischen Tradition und Trend – ihm haben sich auch die Herren der Ringe verpflichtet. Sagen sie zumindest. Laut olympischer Charta ist es das Ziel, dass „die Jugend durch Sport ... erzogen wird“. Und die Jugend muss eben bei Laune gehalten werden, mit immer neuen Ideen und Einflüssen. Olympia in Rio de Janeiro oder zumindest das Gros der Sportarten kommt aber etwas altbacken daher, am Zuckerhut fehlt noch der Pfeffer. Bei allem nötigen Respekt vor den Bogenschützen und Säbelfechtern.

Lesezeit: 1 Minute
Im Winter ist Olympia da schon deutlich weiter. Waghalsige Ski-Freestyler, Skicrosser, Snowboarder und Shorttracker verliehen den Sotschi-Spielen 2014 einen hippen Anstrich, den man in Brasiliens Metropole noch vergeblich sucht. In Rio gehen dagegen schon die alteingesessenen Beachvolleyballer, seit 1992 im olympischen Programm, als Paradiesvögel durch. Golf und 7er-Rugby sind jetzt neu ...