Plus
Koblenz

Stefan Kuntz erinnert sich an die EM 1996: Unverhofft zum Triumph in Wembley

Gestatten, Stefan Kuntz: Vor dem EM-Finale 1996 der DFB-Elf gegen Tschechien durfte der Torjäger sogar Bekanntschaft mit Königin Elizabeth II. machen.
Gestatten, Stefan Kuntz: Vor dem EM-Finale 1996 der DFB-Elf gegen Tschechien durfte der Torjäger sogar Bekanntschaft mit Königin Elizabeth II. machen. Foto: Imago

Fast 20 Jahre ist es nun her, aber den 30. Juni 1996 hat Stefan Kuntz noch in Erinnerung, als wäre es gestern gewesen. Der damals 33-Jährige erlebte mit dem 2:1 im Finale gegen Tschechien und dem Gewinn des bis dato letzten EM-Titels einer deutschen Mannschaft den Höhepunkt seiner Karriere.

Lesezeit: 5 Minuten
Im Interview mit unserer Zeitung blickt der einstige Torjäger auf den Triumph im Wembley-Stadion zurück - und erzählt, welche Gedanken ihm im Elfmeterschießen zuvor gegen England durch den Kopf geschossen sind. Woran denken Sie als Erstes, wenn das Stichwort EM 1996 fällt? Es sind vor allem drei Dinge: Zunächst einmal das besondere ...