Plus

Fragerei bei der Bratwurstbrezel

Hier ein Tsukahara gestreckt am Sprungtisch, dort ein Spaltgriff bei den Freistilringern – und war das jetzt eine Piaffe oder eine Passage im Dressurviereck? In den 16 olympischen Tagen von Rio fliegen die 306 Entscheidungen in 28 Sportarten nur so an einem vorbei. Auch als Sportredakteur ist es mitunter schwer, den Überblick zu behalten. Vor allem, wenn es das Umfeld ständig nach Erklärungen dürstet, verbunden mit der Erwartungshaltung, so etwas wie ein Sport-Almanach auf zwei Beinen zu sein.

Lesezeit: 1 Minute
"Erklär' doch mal den Unterschied zwischen Trap- und Skeet-Schießen." Mit dieser Forderung schneite kürzlich ein Kollege ins Zimmer. Dann der Zusatz: "Aber bitte fass' dich kurz, ich hab' nicht viel Zeit." Als ob man im olympischen Treiben selbst zu viel davon hätte ... Ein anderer Kollege scheint einen Sport daraus ...