Plus

Einlaufen im Sport: Von kleinen und großen Kindern

Die Erfahrenen unter uns werden sich daran erinnern: an Michael Schanze und Biggi Lechtermann als Moderatoren der ZDF-Kindersendung „1, 2 oder 3“. Bei dem Quiz („Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht“) gab es immer auch ein Kamerakind, dem die Ehre zuteil wurde, die Bewegtbilder einzufangen. Hierfür konnte und kann sich, die Sendung gibt es auch heute noch, der Nachwuchs bewerben. Und tut dies bereitwillig bis eifrig.

Lesezeit: 2 Minuten
Auch im Sport gibt es die Chance auf den großen, wenn auch kurzen Auftritt vor dem TV-Publikum: Einlaufkinder laufen im Fußball, Handball und Co. schon routinemäßig mit. Genau genommen, heißen die kindlichen Begleiter der Profisportler Auflaufkinder. Dieser Begriff wurde mit der 24. Auflage im Juli 2006 sogar in den Duden ...