Plus
Diez

Verwirrung um Leichtathlet: Hundesa/Undessa – zwei Namen, ein Läufer?

Verblüffende Ähnlichkeit: Abdi Uya Hundesa (links, Startnummer 242) bei der Hallen-DM im Februar in Karlsruhe und Taha Huya Undessa (rechts, Nr. 17) im Jahr 2011 beim Pfingstsportfest in München.
Verblüffende Ähnlichkeit: Abdi Uya Hundesa (links, Startnummer 242) bei der Hallen-DM im Februar in Karlsruhe und Taha Huya Undessa (rechts, Nr. 17) im Jahr 2011 beim Pfingstsportfest in München. Foto: W. Birkenstock, T. Kiefner

Abdi Uya Hundesa von der LG Lahn-Aar-Esterau ist ein hervorragender Mittelstreckenläufer. Im Winter wurde er westdeutscher Hallenmeister über 1500 Meter. Bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Karlsruhe holte er Bronze. In der aktuellen deutschen Bestenliste steht er auf Platz vier. Aber so seltsam die Frage auch klingen mag: Ist er überhaupt Abdi Uya Hundesa? Es gibt Hinweise, die Fragen zu seiner Identität und seinem Alter aufwerfen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Mitarbeiter Wolfgang Birkenstock Diese Unstimmigkeiten haben den Hessischen Leichtathletik-Verband (HLV) im Herbst 2014 dazu veranlasst, Hundesa zu sperren. Zunächst komplett, dann doch nur für die Altersklassen U20 und U23. 2014 zählte der Läufer noch zur U20 und startete für den LC Mengerskirchen. Die Sperre hatte keine Auswirkung, da Hundesa ...