Plus

Qualität hat noch nie geschadet

Steht mit 96 ganz schön im Regen: Trainer Thomas Schaaf.  Foto: dpa
Steht mit 96 ganz schön im Regen: Trainer Thomas Schaaf. Foto: dpa

Ach, Abstiegskampf! Dieses sich stetig wiederholende Trauerspiel mit (meist) wechselnder Besetzung wartet ja eigentlich auch immer nur mit denselben Geschichten auf. Geschichten von Mannschaften, die sich scheinbar heillos im Chaos verloren haben, bevor sie auf einmal zu einem Gebilde von ungeahnter Stabilität zusammenwachsen, um aus dem Tabellenkeller zu steigen wie einstmals der Phoenix aus der Asche. Und von Mannschaften, die vor lauter Verunsicherung derart dilettantisch ihrem Fußwerk nachgehen, auf dass ihnen das Schlimmste zuteil wird, was einem im Wettbewerb zuteil werden kann: Mitleid. Ja, das ist die aktuelle Geschichte vom VfB Stuttgart und Hannover 96.

Lesezeit: 2 Minuten
Klaus Reimann blickt auf den Spieltag zurück Ach, Trainerwechsel! Just Thomas Schaaf, eine Trainerkarriere lang beständig sein eigener Ruhepol, hatten die Verantwortlichen bei Hannover 96 in der Winterpause dazu auserkoren, die Mannschaft zu erwecken. Munter und damit erfolgreich zu machen. Drei Spieltage und drei Niederlagen später kann nicht eben von einer ...