Plus

Nach dem Abpfiff: Wohlfühlen im Wohnzimmer

Zu Hause ist es doch immer noch am schönsten. Man kennt sich aus, weiß, wo was steht und wer wer ist. Eine vertraute Umgebung gibt einem das Gefühl von sozialer Wärme und Geborgenheit. Was das alles mit Profifußball zu tun hat? Nun ja, am dritten Bundesligaspieltag gehörten zwei Akteure zu den prägenden Figuren, die an ihre alte Wirkungsstätte zurückgekehrt sind.

Lesezeit: 2 Minuten
Den Begriff Heimat in Zusammenhang mit wechselwütigen Fußballern zu verwenden, wäre dann doch übertrieben. Aber: Irgendwie scheint der Wohlfühlfaktor in manchen Fällen doch stärker Einfluss auf die Leistung zu nehmen als der Kontostand. Jedenfalls feierten Shinji Kagawa bei Borussia Dortmund und Sami Allagui bei Mainz 05 eine jeweils umjubelte Rückkehr, mit ...