Plus
Danzig/Grenzau

Grubba und Grenzau: Ein unvergessenes Doppel – Vor zehn Jahren starb die Legende des TTC

Nah dran an den Menschen - wie immer: Andrzej Grubba schneidet nach dem Titelgewinn 2002 die Meistertorte an.
Nah dran an den Menschen - wie immer: Andrzej Grubba schneidet nach dem Titelgewinn 2002 die Meistertorte an. Foto: Wolfgang Heil

Er war der Gentleman des Tischtennis, im Umgang mit dem kleinen Zelluloidball ein filigraner Künstler, den seine Sportart so noch nicht erlebt hatte und den es so auch nicht mehr geben wird. Und darüber hinaus – ganz gleich, ob an der Platte oder im alltäglichen Leben – ein äußerst feiner Mensch. Andrzej Grubba hat beim Bundesligisten TTC Zugbrücke Grenzau eine Ära geprägt und dem Klub als Spieler und Trainer die erfolgreichsten Jahre seiner Vereinsgeschichte beschert. Bis ihn im Alter von nur 47 Jahren eine Lungenkrebs-Erkrankung mitten aus dem Leben riss.

Lesezeit: 4 Minuten
Danzig/Grenzau. Er war der Gentleman des Tischtennis, im Umgang mit dem kleinen Zelluloidball ein filigraner Künstler, den seine Sportart so noch nicht erlebt hatte und den es so auch nicht mehr geben wird. Und darüber hinaus - ganz gleich, ob an der Platte oder im alltäglichen Leben - ein äußerst ...