Plus
Oberdürenbach

Böse Überraschung und späte Klarheit für Friedsam: Sehnenriss, Operation und noch längere Pause

Anna-Lena Friedsam muss ihre Zwangspause verlängern. Foto: dpa
Anna-Lena Friedsam muss ihre Zwangspause verlängern. Foto: dpa

Da hatte das abgelaufene Jahr noch eine böse Überraschung für Tennisprofi Anna-Lena Friedsam aus Oberdürenbach parat. Seit dem Frühsommer 2016 hatte die 22-Jährige schon an hartnäckigen Schulterproblemen gelitten, zuletzt sogar bei der WTA ein Protected Ranking beantragt, den so genannten geschützten Ranglistenplatz (die RZ berichtete). Weil die Beschwerden trotz langer Pause, Rehamaßnahmen und Behandlungen bei verschiedenen Ärzten nicht nachließen, konsultierte sie nun noch den Schulterspezialisten Prof. Peter Habermeyer (München). Und der brachte den wahren Grund für die Probleme zutage: Riss der Supraspinatussehne in der Schulter. Es folgte eine umgehende Operation, die zum einen gut verlaufen ist und zum anderen die zumindest tröstliche Erkenntnis brachte, dass Friedsam wieder Tennis spielen kann – wenn auch nicht sofort. Zehn bis zwölf weitere Wochen, so die Prognose, werde es wohl noch mindestens dauern.

Lesezeit: 1 Minute
Oberdürenbach. Da hatte das abgelaufene Jahr noch eine böse Überraschung für Tennisprofi Anna-Lena Friedsam aus Oberdürenbach parat. Seit dem Frühsommer 2016 hatte die 22-Jährige schon an hartnäckigen Schulterproblemen gelitten, zuletzt sogar bei der WTA ein Protected Ranking beantragt, den so genannten geschützten Ranglistenplatz (die RZ berichtete). Weil die Beschwerden trotz ...