Plus
Luxemburg

Interview mit Anna-Lena Friedsam: Mein Plan ist, die beste Spielerin der Welt zu werden

Anna-Lena Friedsam: Mein Plan ist, die beste Spielerin der Welt zu werden Foto: Andreas Walz

Dem Höhenflug folgte eine Art Bauchlandung: Nach ihrem eindrucksvollen Durchmarsch ins Halbfinale des WTA-Turniers von Linz und dem Sprung in der Weltrangliste um 18 Plätze auf Position 76 ist Tennisprofi Anna-Lena Friedsam beim 250 000-Dollar-Turnier in Luxemburg schon in der ersten Runde ausgeschieden. Gegen die Niederländerin Kiki Bertens gewann die 20-Jährige aus Oberdürenbach den ersten Satz souverän mit 6:2, dann meldete sich die schmerzhafte Bauchmuskelzerrung, die sie schon im Halbfinale von Linz beeinträchtigt hatte. Friedsam verlor die weiteren Sätze mit 2:6 und 4:6. Nach der Enttäuschung stellten sich Friedsam und ihr Trainer Bijan Wardjawand zum Interview.

Lesezeit: 5 Minuten
Frau Friedsam, wie geht es Ihrem Bauch? Friedsam: Im Moment nicht so gut. Wir haben lange diskutiert, ob wir hier spielen und uns schließlich dafür entschieden. Das war eine Fehlentscheidung. Im zweiten Satz kamen die Schmerzen wieder, ich konnte nicht richtig aufschlagen. Die Spieleröffnung fängt mit dem Aufschlag an, wenn der ...