Plus
Gamlen

Mehr als 200 Läufer in Gamlen

Start zum Fünf-Kilometer-Lauf: Die 14-jährige Sonja Vernikov aus Mechernich (695) lief beim Brohlbachtallauf in Gamlen in 20:52 Minuten Streckenrekord über fünf Kilometer und auch die Zweitplatzierte, die 13 Jahre alte Sarah Gräf vom TV Cochem (629) zeigte in 21:58 Minuten eine tolle Leistung. Foto: Holger Teusch
Start zum Fünf-Kilometer-Lauf: Die 14-jährige Sonja Vernikov aus Mechernich (695) lief beim Brohlbachtallauf in Gamlen in 20:52 Minuten Streckenrekord über fünf Kilometer und auch die Zweitplatzierte, die 13 Jahre alte Sarah Gräf vom TV Cochem (629) zeigte in 21:58 Minuten eine tolle Leistung. Foto: Holger Teusch

Beim Silberjubiläum des ausrichtenden HSC 1990 Gamlen im vergangenen Jahr hat es noch nicht geklappt, aber nun kamen erstmals mehr als 200 Läufer und Walker beim Brohlbachtallauf ins Ziel. Die erst 14 Jahre alte Sonja Vernikov aus Mechernich über fünf Kilometer, Jens Mildenberger vom TV Cochem im Ein-Kilometer-Jugendlauf und ein vom Bücheler David Simon getriebener Ingo Neumann von den Spvgg. Nickenich beim Halbmarathon markierten neue Streckenbestmarken. Eine neue Bestmarke hätte über zehn Kilometer wohl auch Yannick Pütz gesetzt. Nach 37:24 Minuten kam der Jugend-DM-Teilnehmer aus Greimersburg ins Ziel. Vor zwei Jahren war er 36:22 Minuten gerannt. Aber diesmal war die Strecke 300 Meter länger als geplant. Der Wendepunkt sei versehentlich 150 Meter zu weit ins Tal hinein gestellt worden, erklärte der HSC-Vorsitzende Rainer Hohl. Berechnet man Pütz' Zeit nach exakt zehn Kilometern, kommt man auf 36:19 Minuten. Und das wäre Rekord (2014 lief Pütz 36:22 Minuten). Nur nicht offiziell. „Wir haben das mit Yannick geregelt – versteht sich von selbst“, betont Hohl, dass der 19-Jährige nicht schlechter gestellt wurde, als die anderen drei (offiziellen) Rekordler. Schnellste Frau war die Mayenerin Dagmar Rasbach in 44:52 Minuten.

Lesezeit: 2 Minuten
Gamlen. Beim Silberjubiläum des ausrichtenden HSC 1990 Gamlen im vergangenen Jahr hat es noch nicht geklappt, aber nun kamen erstmals mehr als 200 Läufer und Walker beim Brohlbachtallauf ins Ziel. Die erst 14 Jahre alte Sonja Vernikov aus Mechernich über fünf Kilometer, Jens Mildenberger vom TV Cochem im Ein-Kilometer-Jugendlauf und ...