Plus
Laubach

HuBuT: Vorhang auf für den ersten Hunsbuckel-Trail

Die Idee kam Torsten Franz beim Laufen. Wobei auch sonst. „Ich bin einer von den Verrückten, die durch den Wald und überall rumlaufen“, sagt der Laubacher, der schon landschaftlich wunderschöne Trails in Österreich, im Saarland oder im Allgäu unter die Sohlen genommen hat. „Ich habe mir beim Laufen dann gedacht: So etwas müsste es doch bei uns auch geben, der Hunsrück gibt das doch her mit seinen schönen Tälern.“ Und tatsächlich, der Hunsrück gibt es her, denn Franz hat im TuS Laubach Mitstreiter für seine Idee gefunden – und dann wurde es irgendwann sozusagen eine Art Selbstläufer. Am Sonntag wird ab 7 Uhr morgens von Laubach aus der erste Hunsbuckel-Trail auf drei verschiedenen Distanzen gestartet, die Longtrail-Distanz (63 Kilometer) führt sogar über die Hängebrücke Geierlay. Franz hatte auch die Idee für den griffigen Namen des Laufs: „HuBuT“ heißt die Kurzversion des Hunsbuckel-Trails, die sich in den Köpfen der Läufer einbrennen soll. „Ja, der ist auf meinem Mist gewachsen“, schmunzelt Franz.

Lesezeit: 3 Minuten
Aber der Laubacher ist nicht allein, im Gegenteil. Ein engerer Kreis bildet das Orga-Team, neben Franz ist das seine Schwester Carmen Hein (Vorsitzende des TuS), Eva Lorenz, Tanja Junker und Jean Pierre Korbach – mit Rat und Tat zur Seite steht ihnen der Macher des Hunsrück-Marathons, Ottmar Berg, bekanntlich ebenfalls ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Laubacher Waldfest lockt mit Tanzfestival und Läufen

Laubach. Der HuBuT ist integriert in das Laubacher Waldfest am Wochenende, aber er ist längst nicht die einzige Sportveranstaltung, die der TuS am Samstag und Sonntag organisiert. So ist das traditionelle Tanzfestival mit den Meisterschaften des Turngaus Hunsrück im Laubacher Gemeindehaus am Samstag ab 15 Uhr gespickt mit bekannten Gruppen aus der Region.

Am Sonntag stehen dann zum einen ab 9.30 Uhr die Leichtathletikwettkämpfe auf dem Sportplatz statt und ab 10.45 Uhr der Waldlauf des TuS Laubach, der zugleich der achte der Hunsrück-Laufserie ist.
Meistgelesene Artikel