Plus
Saulheim

Zwei Weltmeister-Titel sind erst der Anfang

Siegerrunde mit der Deutschlandfahne: Zehnkämpfer Niklas Klaus aus Saulheim feierte im polnischen Bydgoczsz den Sieg bei der U 20-Weltmeisterschaft. 
Siegerrunde mit der Deutschlandfahne: Zehnkämpfer Niklas Klaus aus Saulheim feierte im polnischen Bydgoczsz den Sieg bei der U 20-Weltmeisterschaft.  Foto: Iris Hensel

Niklas Kaul kommt ganz nach seinen Eltern. Vater Michael? Hürdenläufer über 400 Meter. Mutter Stefanie? Ebenfalls Hürden- und 400-Meter-Läuferin. Der Weg in die Leichtathletik war für den Saulheimer bereits geebnet. Doch der Sohnemann probierte in seiner Kindheit verschiedene Disziplinen aus und fand Gefallen am Mehrkampf. Mit 13 Jahren fiel die Entscheidung für den Neunkampf, heute ist der mittlerweile 18-Jährige im Zehnkampf angekommen. Und wie. Denn Niklas Kaul ist zwar gerade erst volljährig, aber bereits zweifacher Weltmeister.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Reporter Fabian Strunk So ganz nach seinen Eltern kommt Niklas Kaul dann wiederum doch nicht. Gleich zehn verschiedene Disziplinen muss er beherrschen. Darunter Laufen, Springen und Werfen. Wenn er eine Disziplin aus dem Zehnkampf ausschließen könnte, würde der Sportler, dessen Wurzeln unter anderem in Hackenheim im Kreis Bad Kreuznach ...