40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Regionalsport
  • » Leichtathletik
  • » Nahe
  • » Südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften: Gitta Jung holt Titel in drei Disziplinen
  • Aus unserem Archiv

    IngelheimSüdwestdeutschen Seniorenmeisterschaften: Gitta Jung holt Titel in drei Disziplinen

    Zahlreiche Titel und Medaillen brachten die Leichtathleten aus dem Kreis Bad Kreuznach von den südwestdeutschen Seniorenmeisterschaften mit. In Ingelheim ermittelten die Verbände aus Rheinhessen, der Pfalz und dem Rheinland erstmals gemeinsam mit dem Saarland ihre Besten.

    Drei Titel gewann Gitta Jung in Ingelheim. Foto: Jan-Michael Schwabbacher
    Drei Titel gewann Gitta Jung in Ingelheim.
    Foto: Jan-Michael Schwabbacher

    Gitta Jung (W70) war in allen drei Disziplinen, in denen sie antrat, nicht zu schlagen. Im Diskuswurf stellte die Sportlerin vom TV Hahnenbach mit 18,54 Metern eine persönliche Jahresbestleistung auf und gewann mit 2,77 Metern Vorsprung vor Hildegard Gemmerich-Both aus Saarlouis. Den Speer schleuderte Gitta Jung auf 15,85 Meter und verwies damit Karin Mathes vom TV Ockenheim (15,46 Meter) auf Platz zwei. Im Kugelstoßen wurde die Hahnenbacherin, die Platz drei der deutschen Bestenliste belegt, ihrer Favoritenrolle gerecht und sicherte sich mit 7,45 Metern Gold vor der Saarländerin Waltraud Becker (6,99 Meter).

    Drei Titel und vier zweite Plätze gingen an die Leichtathleten der TuS Kirn. Fabian Mayer (M30) war der Konkurrenz im Diskuswurf mit 44,31 Metern und im Kugelstoßen mit 13,71 Metern klar überlegen. Im Speerwurf belegte er mit 46,45 Metern hinter Ralf Priester vom LC Rehlingen (53,17 Meter) Platz zwei. Britta Bender (W40) gewann mit 11,20 Metern das Kugelstoßen. Als einzige Teilnehmerin im Diskuswurf kam sie auf 24,83 Meter, verfehlte aber die Mindestleistung für eine Medaille und verpasste damit den Titel. Zweiter wurde Gunnar Schraut (M50) über 100 Meter in 14,08 Sekunden, im Hochsprung mit 1,60 Metern und im Weitsprung mit 4,78 Metern. Im Kugelstoß landete er mit 10,05 Metern auf Platz drei.

    Je fünf zweite und dritte Plätze sammelten die Sportler des VfL Bad Kreuznach ein. Zweimal Silber ging an Anne Ceylan (W30), die die Kugel auf 10,62 Meter stieß und den Diskus auf 32,14 Meter schleuderte. Bernd Zankel (M60) wurde mit 11,08 Metern Zweiter im Kugelstoßen und mit 34,25 Metern Dritter im Diskuswurf. Mit 30,43 Metern wurde Peter Ovie (M70) Dritter mit dem Diskus. Michael Schwarz (M75) lief in 36,12 Sekunden auf Platz zwei über 200 Meter und in 16,89 Sekunden auf Rang drei über 100 Meter. Im Hochsprung wurde er mit 1,08 Metern Vierter. Zweiter im Hochsprung wurde Gustav Stähle (M80) mit 1,14 Metern. Jeweils Dritter wurde er mit 9,72 Metern im Kugelstoß und 24,63 Metern im Speerwurf.

    Diana Tomulets (W35) vom TV Bad Sobernheim gewann den Dreisprung mit 10,21 Metern und wurde mit 5,06 Metern Zweite im Weitsprung. 23:52,80 Minuten benötigte Peter Zimmermann (M65) für die 5000 Meter. Der Sportler der LF Naheland Bad Kreuznach wurde damit Zweiter.

    Leichtathletik (EL)
    Meistgelesene Artikel
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach