Plus
Idar-Oberstein

Ria Schick: Vom Skiunfall zur Weltjahresbestleistung im Hammerwurf

Von Sascha Nicolay
Ria Schick bei ihrer Paradedisziplin: 2015 und 2016 warf auf der Welt keine Frau, die älter als 80 Jahre alt war, den Hammer weiter als sie. Foto: Klaus Castor
Ria Schick bei ihrer Paradedisziplin: 2015 und 2016 warf auf der Welt keine Frau, die älter als 80 Jahre alt war, den Hammer weiter als sie. Foto: Klaus Castor

Als Erwin Schick vor 18 Jahren seiner Frau Ria einen Wurfhammer beim Sportartikelversand bestellte, da hätte er nie und nimmer gedacht, dass er damit eine der bemerkenswertesten Sportlerkarrieren des Kreises Birkenfeld in Gang setzen würde. Der Algenrodter wollte eigentlich nur, dass er und seine Frau gemeinsam Sport machen können – doch Ria Schick wurde die Beste der Welt.

Lesezeit: 3 Minuten
Tatsächlich hat es in den Jahren 2015 und 2016 keine Frau der gleichen Altersklasse geschafft, den Hammer weiter zu werfen als Ria Schick. Die Algenrodtern hat zweimal in Folge die Weltjahresbestleitung der Altersklasse W80 aufgestellt. 2015 schleuderte sie den Hammer 25,84 Meter weit, 2016 immerhin auf 25,54 Meter. „Viele sagen, ...