Plus
Bad Kreuznach

Nervosität steigt vor DM-Debüt

Bei Volksläufen wie dem Marienwörth-Lauf machte sich Nelson Rück zuletzt rar. Er fokussierte sich auf seine Saison auf der Bahn. Am Freitag krönt er sie mit einem Start bei der deutschen Meisterschaft in Ulm.  Foto: Klaus Castor
Bei Volksläufen wie dem Marienwörth-Lauf machte sich Nelson Rück zuletzt rar. Er fokussierte sich auf seine Saison auf der Bahn. Am Freitag krönt er sie mit einem Start bei der deutschen Meisterschaft in Ulm. Foto: Klaus Castor

Die Volksläufe in der Region hat Nelson Rück nach Belieben dominiert. 2016 gewann der Leichtathlet der Lauffreunde Naheland Bad Kreuznach dann auch mit großem Vorsprung die Laufliga im Kreis Bad Kreuznach. 2017 stellte er sich einer neuen Herausforderung. Rück wechselte auf die Bahn und qualifizierte sich auf Anhieb für die deutsche U20-Meisterschaft. Am Freitag um 19.50 Uhr ist es so weit. Er startet in Ulm über 5000 Meter.

Lesezeit: 2 Minuten
Welche Ziele haben Sie sich für Ihren DM-Start gesteckt?Ich muss die Sache realistisch angehen. Ganz wichtig ist, möglichst lange an der Spitzengruppe dran zu bleiben, ohne aber zu überziehen. Ich werde auch genau schauen, wie sich das Rennen entwickelt, ob es beispielsweise zu einer Spurt-Entscheidung kommt.Ein Zeitziel gibt es aber ...