Plus
Koblenz

Gelhard: Wir machen nicht immer den Molli

Drei Vereine der Fußball-Regionalliga Südwest haben sich dafür entschieden, keine freiwilligen Freundschaftsspiele gegen die chinesische U 20-Nationalmannschaft auszutragen. Neben dem SV Waldhof Mannheim und den Stuttgarter Kickers sagte auch die TuS Koblenz Nein zum China-Spiel – und erntete dafür einige Kritik, unter anderem auch von Walter Desch, dem ehemaligen Aufsichtsratmitglied der TuS und Präsident des Fußballverbandes Rheinland (FVR). Bei der Arbeitstagung des Fußballkreises Hunsrück/Mosel hatte Desch gesagt: „Die Koblenzer haben nie Geld, und jetzt markieren sie den Molli. Der FVR steht hinter der Sache mit den Chinesen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Dass TuS-Präsident Arnd Gelhard und seine Vorstandskollegen über diese Aussage verärgert waren, steht außer Frage. „Wir haben das Angebot des DFB, ein Freundschaftsspiel auf freiwilliger Basis gegen die chinesische U 20-Nationalmannschaft zu bestreiten, abgelehnt. Das hat nichts damit zu tun, dass die TuS angeblich immer den Molli macht“, stellt Gelhard in ...