Plus
Region

Schiri-Zoff: 500 Euro für den Burgfrieden?

Von Marco Rosbach
Ist der Schiedsrichter-Zwist im FV Rheinland beendet. Von „vorläufig abgeschlossen“ spricht Rechtswart Norbert Weise.
Ist der Schiedsrichter-Zwist im FV Rheinland beendet. Von „vorläufig abgeschlossen“ spricht Rechtswart Norbert Weise. Foto: picture alliance

Eine kleine Hintertür lässt sich der Jurist. „Das Verfahren ist abgeschlossen“, sagt Norbert Weise, Rechtswart im Fußballverband Rheinland (FVR), und meint damit den Zwist zwischen den Kreisen Trier-Saarburg und Westerwald/Sieg, in denen es unterschiedliche Sichtweisen gab, wann ein Schiedsrichter auf das von den Vereinen zu erfüllende Soll noch angerechnet werden darf beziehungsweise wann ein Unparteiischer von der Liste gestrichen werden muss, weil er zu wenige beziehungsweise gar keine Spiele mehr leitet. Den Status „abgeschlossen“ will Weise, der frühere Generalstaatsanwalt, so aber dann doch nicht im Raum stehen lassen und ergänzt: „Es ist vorläufig abgeschlossen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Für den Fußballverband ist die Sache eher unangenehm. Ein Sachverhalt, den die Satzung wahlweise nicht, nicht eindeutig oder nicht auf den ersten Blick verständlich regelt, sorgt für einen handfesten Zoff zwischen zwei seiner Kreise: Westerwald/Sieg im Nordosten und Trier-Saarburg im Südwesten. Das Thema nicht „zu hoch hängen“, hatte Walter Desch, ...