Plus
Bodø

Ex-FCK-Profi Sascha Mockenhaupt nach Norwegen-Abenteuer: Das Ausland öffnet Türen

Geballte Freude, neue Freunde: Sascha Mockenhaupt (links) und Vadim Manzon sind im Sommer beide nach Norwegen gewechselt. Während Mockenhaupt den 1. FC Kaiserslautern verlassen hat, um eine neue Chance zu suchen, wurde Manzon vom Karlsruher SC an FK Bodø/Glimt ausgeliehen.
Geballte Freude, neue Freunde: Sascha Mockenhaupt (links) und Vadim Manzon sind im Sommer beide nach Norwegen gewechselt. Während Mockenhaupt den 1. FC Kaiserslautern verlassen hat, um eine neue Chance zu suchen, wurde Manzon vom Karlsruher SC an FK Bodø/Glimt ausgeliehen. Foto: Sascha Mockenhau

Am letzten Tag vor der Rückkehr nach Deutschland zeigt Bodø noch mal seine frostige Seite. „Wir haben Schneesturm“, sagt Sascha Mockenhaupt, Fußballprofi aus Friedewald im Westerwald. „Da ist es mittags schon dunkel und du hast um drei Uhr das Gefühl, alle würden gleich ins Bett gehen.“

Lesezeit: 4 Minuten
Die 50 000 Einwohner zählende Stadt Bodø im Norden Norwegens war seit August Mockenhaupts sportliche Heimat. Nach wenig befriedigenden Monaten beim 1. FC Kaiserslautern hatte sich der 25-Jährige entschlossen, seine Karriere um ein wirkliches Abenteuer zu bereichern und in die erste norwegische Liga zu wechseln. Sein Vertrag bei FK Bodø/Glimt ...