Plus
Meisenheim

Anwohner des Meisenheimer Sportplatzes haben nur einen Wunsch: Die Auflagen sollen eingehalten werden

Ortstermin in Meisenheim: Ich stehe im intimsten Raum eines jeden Hauses – im Schlafzimmer. Die Bewohnerin möchte mir ihr tägliches Leid demonstrieren. Wir schauen aus dem Fenster auf den Sportplatz, der direkt an das Grundstück der Familie Blaesy-Fischer grenzt. Auf dem Kunstrasen trainiert ein halbes Dutzend Kinder. Sie tollen ganz normal herum, der Trainer gibt Anweisungen. Nicht übermäßig laut, aber durchaus bestimmt. Die Äußerungen dringen bis zu uns nach oben, jedes Wort ist zu verstehen. Bisher hatte ich nur von den Dissonanzen zwischen Anwohnern und Sportplatznutzern gehört. In diesem Moment spüre ich die Schwierigkeit, Wohninteressen und Freizeitverhalten unter einen Hut zu bekommen – die Diskrepanz zwischen dem Wunsch, im eigenen Garten, im eigenen Haus Ruhe zu finden und dem Bedürfnis, seinem Hobby mit Spaß nachzugehen. Zurück im Wohnzimmer lerne ich vier Familien kennen, die mit der Problematik schon seit vielen Jahren leben (müssen). Brigitte Emrich fasst es treffend zusammen: „Unsere Lebensqualität ist massiv eingeschränkt worden.“

Lesezeit: 5 Minuten
Meisenheim. Ortstermin in Meisenheim: Ich stehe im intimsten Raum eines jeden Hauses - im Schlafzimmer. Die Bewohnerin möchte mir ihr tägliches Leid demonstrieren. Wir schauen aus dem Fenster auf den Sportplatz, der direkt an das Grundstück der Familie Blaesy-Fischer grenzt. Auf dem Kunstrasen trainiert ein halbes Dutzend Kinder. Sie ...