Plus
Region Nahe

Keßler wünscht sich, dass Vereine aufhören zu klagen

Sein Wort hat Gewicht: Der Bad Kreuznacher Sascha Keßler ist Vorsitzender der Gebietsspruchkammer Nahe.  Foto: Olaf Paare
Sein Wort hat Gewicht: Der Bad Kreuznacher Sascha Keßler ist Vorsitzender der Gebietsspruchkammer Nahe. Foto: Olaf Paare

Proteste, Spielabbrüche, Ausschreitungen, Nichtantreten – wenn im Fußball etwas aus dem Ruder gerät, dann ist die Spruchkammer zur Stelle. Die Gebietsspruchkammer Nahe verantwortet alle Fälle in den Kreisen Bad Kreuznach und Birkenfeld. Die Strukturen der Kammern wurden vom Südwestdeutschen Fußballverband in den vergangenen Jahren verändert. Setzten sie sich zuvor meist aus Staffelleitern zusammen, sind seit 2012 Juristen sowie unabhängige Personen mit einem juristischen Hintergrund oder Verbandserfahrung am Werk. An der Nahe ist der Bad Kreuznacher Rechtsanwalt Sascha Keßler Vorsitzender der Spruchkammer, der zudem Jörg Schneider, Mario Schwarz, Anja Klein und Olaf Paare angehören. Wir sprachen mit Sascha Keßler.

Lesezeit: 3 Minuten
Sie arbeiten seit fünf Jahren in einer neuen Struktur. Hat diese sich bewährt? Es ging darum, mehr Transparenz und Objektivität zu schaffen. Ich denke schon, dass uns das geglückt ist. Das bestätigen auch die Rückmeldungen. Aus Erzählungen weiß ich, dass zuvor einiges unter der Hand und an der Theke geregelt wurde. Wie ...