Plus
Montabaur

Lokalmatador verkauft sich hervorragend – Historischer Moment gegen South Carolina

Seit dem Jahr 2004 musste eine Wirgeser B-Jugend auf diesen Moment warten: Die EGC genoss gegen South Carolina das seltene Gefühl eines Sieges beim Keramik-Cup.  Foto: René Weiss
Seit dem Jahr 2004 musste eine Wirgeser B-Jugend auf diesen Moment warten: Die EGC genoss gegen South Carolina das seltene Gefühl eines Sieges beim Keramik-Cup. Foto: René Weiss

Sonntagvormittag in der Montabaurer Kreissporthalle, die Uhr zeigt 10.09 Uhr. Als die Schlusssirene die Partie zwischen der Spvgg EGC Wirges und South Carolina United FC beendet, ist der historische Augenblick perfekt, auf den der Lokalmatador 13 Jahre lang hatte warten müssen. Immer wieder hatten sie es seit jenem 5:4-Erfolg im Januar 2004 über den 1. FC Kaiserslautern versucht, aber jeglicher Kampf war nicht von Erfolg gekrönt worden. Und jetzt, nach 60 Keramik-Cup-Begegnungen ohne Sieg, lagen sich die Glas-Chemiker jubelnd in den Armen. Mert Korkmaz traf zweimal zum verdienten 2:0-Endstand gegen die US-Boys.

Lesezeit: 1 Minute
Der Rheinlandligist krönte seinen hervorragenden Eindruck, den er bereits am ersten Turniertag hinterlassen hatte. Dem 1. FC Köln unterlag die EGC eingangs noch mit 0:5. Aber die Anfangsnervosität legten die Einheimischen schon gegen 1860 München ab. Durch Basel Almostafa war Wirges in Führung gegangen, ehe die Löwen zum 1:1-Endstand ausglichen. ...