Plus
Holzbach

Frauenfußball: SV Holzbach erwartet heute im Rheinlandpokal-Halbfinale den Regionalliga-Zweiten Andernach

Frauenfußball: SV Holzbach erwartet heute im Rheinlandpokal-Halbfinale den Regionalliga-Zweiten Andernach Foto: Hermann-Josef St

Heute Abend um 20 Uhr steigt auf dem Rasen in Holzbach das für viele Akteurinnen des Gastgebers wohl bislang größte Spiel ihrer Karriere: Der Rheinlandliga-Zweite SV Holzbach (Foto) empfängt im Halbfinale des Rheinlandpokals den Regionalliga-Zweiten SG 99 Andernach, der sich in den vergangenen Jahren zur Nummer eins im Verband hochgearbeitet hat und auch am SC 2013 Bad Neuenahr (Regionalliga-Dritter, muss am Sonntag im zweiten Halbfinale zum Liga-Rivalen TuS Issel) vorbeigezogen ist. Holzbachs Trainer Hansi Christmann ist sich bewusst, dass es einen ganzen dicken Brocken aus dem Weg zu räumen gilt: „Das ist ein Hammerspiel. Andernach hat in seinem starken Kader 15 Spielerinnen mit Erfahrungen in der 1. und 2. Bundesliga oder der Juniorinnen-Bundesliga. Wir freuen uns wahnsinnig auf die Möglichkeit, sich mit so einem Team messen zu können. Auf dem Papier haben wir keine Chance, aber mein Team wird alles raushauen und es den Gästen so schwer wie möglich machen.“ Der Andernacher Trainer Kappy Stümper ist sich der zugedachten Rolle ebenfalls bewusst: „Wir sind der Favorit und wollen unbedingt ins Pokalfinale. Mein Kollege Hansi Christmann wird sein starkes Rheinlandligateam aber sicherlich so motivieren, dass es für uns kein Abendspaziergang auf dem Hunsrück wird.“ Stümper hat das Ensemble beisammen, dass am vergangenen Sonntag den 1. FFC Montabaur mit einer 2:0-Niederlage im Gepäck auf die Heimreise in den Westerwald schickte. Hinzu kommt nun noch Defensivspielerin Lena Wiersch aus Mastershausen, die zuletzt aus privaten Gründen pausierte. Den letzten Berührungspunkt beider Mannschaften gab es vor rund zweieinhalb Jahren, im letzten gemeinsamen Pflichtspiel am 24. November 2013 kam die SG 99 bei der damals noch unter SG Soonwald firmierenden Einheit nach einer zwischenzeitlichen 2:0-Führung nicht über ein 3:3 hinaus. Es war übrigens das einzige Unentschieden des späteren Meisters auf dem Weg in die Regionalliga. mb/bhm Foto: hjs-Foto

Lesezeit: 1 Minute
Holzbach. Heute Abend um 20 Uhr steigt auf dem Rasen in Holzbach das für viele Akteurinnen des Gastgebers wohl bislang größte Spiel ihrer Karriere: Der Rheinlandliga-Zweite SV Holzbach (Foto) empfängt im Halbfinale des Rheinlandpokals den Regionalliga-Zweiten SG 99 Andernach, der sich in den vergangenen Jahren zur Nummer eins im Verband ...