Plus
Lahnstein

Mit 18 schon mehrfach Weltmeister: Luca Christ und das Streben nach Perfektion

Wer könnte Wissen besser weitergeben als ein Weltmeister? Für Luca Christ (rechts) ist es eine Selbstverständlichkeit, sich beim VfL Lahnstein auch selbst als Trainer einzubringen. Fünf- bis sechsmal pro Woche steht der 18-jährige Gymnasiast in der Halle.
Wer könnte Wissen besser weitergeben als ein Weltmeister? Für Luca Christ (rechts) ist es eine Selbstverständlichkeit, sich beim VfL Lahnstein auch selbst als Trainer einzubringen. Fünf- bis sechsmal pro Woche steht der 18-jährige Gymnasiast in der Halle. Foto: Marco Rosbach

„Jungs brauchen immer etwas länger“, sagt Luca Christ, der Trainer. Er weiß, wovon er spricht. Denn es gibt auch Luca Christ, den Rhönradturner. Also wartet der 18-Jährige geduldig, bis sein Schützling bereit ist, ins Gerät zu steigen, um nach den Anweisungen des achtfachen Weltmeisters an den Übungen zu feilen.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redakteur Marco Rosbach Wenn einer die Juniorenzeit derart dominiert, dass er bei drei Weltmeisterschaften insgesamt zwölf Medaillen gewinnt, im Mehrkampf und im Sprung stets ganz oben auf dem Podest steht und in der Spirale zweimal Gold holt, kann sich der Außenstehende kaum vorstellen, dass da irgendetwas länger dauert. Doch ...