Plus
Idar-Oberstein

Zeitmanagement ist für Julia Kannengießer alles

Nervosität und Vorfreude: Julia Kannengießer vom TV Oberstein.
Nervosität und Vorfreude: Julia Kannengießer vom TV Oberstein. Foto: Greber

Für Julia Kannengießer ist Rope-Skipping gerade so etwas wie ein Vollzeit-Nebenjob. Mit Caroline Weinz, Peri Houk, Maike Preuß und Katrin Ryan gehört sie zum Team des TV Oberstein, das am Eröffnungstag der Rope-Skipping-Europameisterschaft in der Weierbacher Bein-Sporthalle für Deutschland an den Start gehen wird. Das bedeutet für die 19-Jährige mindestens dreimal Training in der Woche. Außerdem ist sie in die Organisation mit einbezogen. „Zeitmanagement ist alles“, lacht sie, gibt aber zu: „Wegen der Arbeit in der Organisation bin ich im Springen nicht ganz so drin wie sonst.“

Lesezeit: 2 Minuten
Überhaupt ist Rope-Skipping im Leistungsbereich beim TV Oberstein zeitintensiv. "Das Privatleben kommt manchmal ein bisschen kurz, aber Rope-Skipping macht trotzdem richtig viel Spaß", beteuert Julia Kannengießer und ergänzt lachend: "Irgendetwas Sportliches würde ich sowieso machen." Besonders auf das Training und die Wettkämpfe im Team freut sich die Idar-Obersteinerin. "Wir verstehen ...