Plus
Idar-Oberstein

Thorsten Ranft: Hockey ist taktischer als Fußball

Thorsten Ranft als stolzer Meistertrainer im Fußball. Am 29. April 2007 machte er mit dem TuS Mörschied den Titel perfekt.  Foto: Hähn
Thorsten Ranft als stolzer Meistertrainer im Fußball. Am 29. April 2007 machte er mit dem TuS Mörschied den Titel perfekt. Foto: Hähn

Im Kreis Birkenfeld gibt es eine ganze Reihe guter und erfolgreicher Trainer in allen Sportarten, aber Thorsten Ranft ist der vielleicht außergewöhnlichste Coach von allen. Gerade erst hat Ranft den SC Idar-Oberstein zur Meisterschaft in der 2. Hallenhockey-Verbandsliga geführt. Aber Ranft kann nicht nur Hockey – er war auch schon als Coach im Fußball erfolgreich. 2007 führte er den TuS Mörschied zur Meisterschaft in der A-Klasse und zum Aufstieg in die Bezirksliga. Damit gehört Ranft zu der seltenen Trainergattung, die in zwei verschiedenen Mannschaftssportarten zu Meisterehren gekommen sind. Im Interview mit der Nahe-Zeitung spricht er über Unterschiede und Gemeinsamkeiten der beiden Sportarten und seine Herangehensweise als Trainer.

Lesezeit: 5 Minuten
Lieber Thorsten Ranft, arbeiten Sie als Hockey-Trainer anders als mit Fußballern? Sagen wir mal so, ich habe im Fußball immer versucht Dinge umzusetzen, die ich vom Hockey her gekannt habe. Wir sind gespannt auf Beispiele... Ein grundlegender Unterschied war für mich immer das Training. Als Jürgen Klinsmann als Fußball-Bundestrainer Ideen von Bernhard Peters ...