Amateurvertrag: Abgaben von 1025 Euro pro Saison für Verein

Fußballer bis runter in die tiefste Spielklasse, die in dieser Saison schon für einen Verein gespielt haben und diesen vor dem 31. August verlassen wollen, können sich nur per Amateurvertrag einem neuen Klub anschließen.

Anzeige

Laut DFB ist ein Vertragsamateur ein „Fußballspieler, der neben seiner Vereinsmitgliedschaft auch einen schriftlichen Vertrag mit seinem Verein abgeschlossen hat und über seine nachgewiesenen Auslagen hinaus eine Vergütung und andere geldwerte Vorteile von mindestens 250 Euro im Monat erhält“. Diese 250 Euro (in der Summe im Jahr 3000 Euro) Gehalt kann der Spieler per Spende an den Verein zurückführen. Der Verein muss aber pro Monat 30 Prozent der 250 Euro, also 75 Euro, an die Bundesknappschaft als Abgaben überweisen. Plus einmaliger Passgebühren von 125 Euro macht das stolze 1025 Euro pro Verein in einer Saison, die er für seinen Vertragsamateur aufwenden muss. bon