Aalter

Riecker behauptet sich unter den besten 20 der Welt

Nils-Obed Riecker hat beim Weltcup-Auftakt der Trialbiker im nördlich von Brüssel gelegenen Aalter mit dem Halbfinal-Einzug und Platz 20 unter den 40 besten Radartisten der Welt sein selbst gestecktes Ziel erreicht. Der Helmenzer wurde in der Klasse der 26-Zoll-Trial-Mountainbikes der stärksten Gruppe zugelost. Sein sechster Platz schien das Ende allen Bemühens gewesen zu sein, doch durch das „Lucky Loser“-System reichte die respektabel niedrige Strafpunktzahl für den Einzug in die nächste Runde. Hier flößten gewaltig hohe Hindernisse allen Athleten Respekt ein. Dem Westerwälder und sieben weiteren Fahrern war es nicht möglich, eines der Hindernissee zu knacken, was jeweils fünf Strafpunkte bedeutete.

Anzeige

Die Top-Sechs des Halbfinales qualifizierten sich für den Endlauf. Wie schwer diese war, zeigte die ersten Runde des amtierenden Weltmeisters und Weltcup-Siegers Jack Carthy: volle Punktzahl und vorzeitige Aufgabe. Der Sieg ging an den Franzosen Gilles Coustellier. Foto: Felix Gertz