Plus
Bad Kreuznach

Salinental ist gute Alternative zum Kraftraum

Von Tina Paare
4600 Meter liegen beim Salinental-Lauf vor den Sportlern: Mittendrin im Pulk der Ruderer sind Gabriela Vekony (Startnummer 100) und Jens Reimann (55) vom gastgebenden Creuznacher RV.  Foto: Klaus Castor
4600 Meter liegen beim Salinental-Lauf vor den Sportlern: Mittendrin im Pulk der Ruderer sind Gabriela Vekony (Startnummer 100) und Jens Reimann (55) vom gastgebenden Creuznacher RV. Foto: Klaus Castor

Was hatten die Ruderer in den vergangenen Jahren schon für ein Pech mit dem Wetter gehabt. Mehrmals hatte der Salinental-Lauf des Creuznacher RV wegen Glätte, Schnee oder Eis ausfallen müssen. Bei der 2017er-Auflage war das kein Thema. Die Strecke war trocken, und vom blauen Himmel strahlte die Sonne. An den frostigen Temperaturen, die am frühen Morgen stellenweise im zweistelligen Bereich lagen, war allerdings unschwer zu erkennen, dass es sich um einen Lauf im Winter handelte. Genauer gesagt um die zweite Station der dreiteiligen Crosslaufserie des Ruderverbandes Rheinland.

Lesezeit: 1 Minute
Viele der 100 Starter hatten sich warm eingepackt, doch es gab auch Hartgesottene, die trotz der Minustemperaturen in kurzen Hosen antraten. „Es ist dieses Mal so kalt, dass keiner zu Hause rudern kann“, sagte Thilo Coblenzer, Ruderwart Breitensport des CRV, schmunzelnd. Ruth Baumgärtner, im Verein für den Leistungsbereich zuständig, ergänzte: ...