Plus

Wie Heinz Wallerath die Kreisauswahl vor 30 Jahren an seinem 50. Geburtstag zu einem Titel führte

An Heinz Wallerath führte kein Weg vorbei. Wer von 1982 bis 2006 als junger Fußballer nur über ein wenig Talent verfügte, der ist der gewaltigen Erscheinung mit der tiefen Stimme und dem verschmitzten Blick aus Kirschweiler ganz sicher begegnet. 24 Jahre lang war Wallerath für die Auswahlmannschaften im Kreis Birkenfeld zuständig. Er war zunächst Kreis-Übungsleiter und dann lange Jahre in Personalunion Kreisjugendwart. Wallerath war alles in einer Person: Verwalter, Trainer, Scout, Förderer und Berater – er war das Gesicht des Jugendfußballs im Kreis. Am vergangenen Montag ist Wallerath 80 Jahre alt geworden. Angesichts dieser Zahl fällt mir mal wieder auf, wie alt ich selbst mittlerweile bin, denn bei seinem 50. Geburtstag, also vor genau 30 Jahren, war ich dabei.

Lesezeit: 4 Minuten
Nachspielzeit von Sascha Nicolay Heinz Wallerath beging dieses Wiegenfest – das auch noch auf einen Samstag fiel – nicht mit irgendeiner rauschenden Familienfeier, nein, Heinz Wallerath war im Einsatz. Die B-Jugend-Kreisauswahl hatte sich in diesem Jahr 1987 für das Endturnier um den Wanderschild des Südwestdeutschen Fußballverbandes in Heiligenstein bei Speyer qualifiziert. ...