Plus

Kolumne von Olaf Paare: Wohin führt der Weg am Mittwoch?

Olaf Paare.
Olaf Paare. Foto: RZ

Selten habe ich einen Satz so oft gehört wie diesen in den vergangenen Tagen: „Wir sind froh, dass die Saison zu Ende ist.“ Viele Fußballer gingen zuletzt auf dem Zahnfleisch. Manche Vereine, selbst gut organisierte und in höheren Ligen beheimatete, hatten große Probleme, ihre Spielerkader zu füllen und erreichten den Abpfiff der Saison mit hängender Zunge. Was steckt dahinter? Offensichtlich lässt bei einigen Fußballern, vor allem denen, die ihren Abschied angekündigt haben oder denen er aufgedrängt wurde, die Motivation nach, die Knochen hinzuhalten. Vielleicht ist es aber auch ein Hinweis, über die Klassenstärken nachzudenken. Im Rheinland gibt es schon länger Ligen mit 14 Teams, das könnte eine logische Reaktion auch bei uns im Südwesten sein.

Lesezeit: 1 Minute
Für einige Klubs ist die Saison aber noch längst nicht beendet. Sie müssen sich in Aufstiegspartien oder Entscheidungsspielen beweisen. Am Mittwochabend bin ich hin- und hergerissen. Das Derby zwischen dem FSV Bretzenheim und dem TSV Langenlonsheim/Laubenheim um den zweiten Bezirksliga-Rang in Rüdesheim ist eine sehr reizvolle Partie. Ein 50:50-Spiel mit ...