40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Schlüsselspiel für Bayer - Sieg gegen Aris Pflicht
  • Aus unserem Archiv

    LeverkusenSchlüsselspiel für Bayer - Sieg gegen Aris Pflicht

    Ein Sieg gegen Aris Saloniki soll für Bayer Leverkusen der Türöffner in die K.o.-Runde der Europa League werden.

    Erfolgstrainer
    Leverkusens Trainer Jupp Heynckes will in der Europa League nachlegen.

    «Es ist ein Schlüsselspiel, in dem wir einen großen Schritt in Richtung nächste Runde machen können», sagte Bayer-Sportdirektor Rudi Völler vor der Partie am Donnerstag gegen den dreimaligem griechischen Fußball-Meister. Mittelfeldspieler Hanno Balitsch ist nach der Hinspiel-«Nullnummer» überzeugt: «Die Griechen müssen wir zu Hause 3:0 abschießen.»

    Für den Bundesliga-Vierten und Tabellenführer der Gruppe B ist das Duell eine lösbare Aufgabe. «Wir sind sehr gut in die Gruppenphase gestartet. Jetzt ist das Ziel, nachzulegen», forderte Leverkusens Chefcoach Jupp Heynckes. Schließlich hatte ein Bayer-B-Team den Auswärtspunkt geholt. Außerdem ist Aris zwar im eigenen Stadion eine Macht und seit 40 Jahren im Europacup ungeschlagen, auswärts jedoch eher ein Punktelieferant: Saloniki, derzeit nur Tabellen-Zehnter in der Superliga, konnte nur eines der letzten elf Europapokal-Spiele auf fremdem Platz gewinnen.

    «Wir haben alle Karten in der Hand», meinte 04-Kapitän Simon Rolfes. Zumal auch Titelverteidiger Atlético Madrid, der zeitgleich bei Rosenborg Trondheim antritt, noch in die BayArena (16. Dezember) kommt. «In den beiden weiteren Spielen muss meine Mannschaft in der Lage sein, ebenfalls zu punkten», betonte Heynckes, der die Partie gegen Aris aber nicht als einfache Nummer abhakt: «Es ist ein Gegner, der es uns nicht einfach machen wird.»

    Der Plan des 65 Jahre alten Trainer-Routiniers gegen das griechische Abwehrbollwerk ist klar. Heynckes: «Wir müssen Tempo machen, von außen angreifen und so Druck machen.» Ansporn ist dabei der Bundesligaerfolg beim FC Schalke 04 (1:0). «Die zweite Halbzeit bei Schalke war á la bonheur», meinte Völler und hofft, dass seine Werkself daran gegen Saloniki anknüpfen kann.

    Größte Sorge ist bei Bayer der mögliche Kraftverlust nach der Verletztenmisere. «Wir müssen uns noch ein paar Spiele durchbeißen», appellierte Völler an die Profis. Es gibt aber auch einen Lichtblick: Der Brasilianer Renato Augusto wird gegen Aris nach einem Monat Zwangspause und einer auskurierten Knieverletzung wieder im Bayer- Kader sein. «Dass er auf der Bank sitzt, ist ein gutes Gefühl», freute sich Heynckes, der weiterhin auf Michael Ballack, Stefan Kießling, Sami Hyypiä und Gonzalo Castro verzichten muss.

    Ungeachtet der aktuellen Personalnot arbeitet Bayer 04 schon fleißig an der Zukunft. Mit Nationaltorwart René Adler (25) soll der im Juni 2012 auslaufende Vertrag langfristig um vier oder fünf Jahre verlängert werden. Abgesehen davon steht bereits fest, dass der Chilene Arturo Vidal den bis 2012 datierten Vertrag vorzeitig bis 2015 verlängert. «Es müssen nur noch ein paar Details geklärt werden», erklärte Vereinssprecher Dirk Mesch.

    Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

    Bayer Leverkusen: Adler - Schwaab, Friedrich, Reinartz, Kadlec - Vidal - Sam, Rolfes, Barnetta - Derdiyok, Helmes

    Aris Saloniki: Sifakis - Neto, Ronaldo, Lazaridis, Michel - Havito, Fati, Toja, Calvo - Koke, Ruiz

    Schiedsrichter: Paixao (Portugal)

    Fußball Uefacup
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix