Plus

05er auf Platz fünf in der „Tuchel-Tabelle“

Nicolai Müller ist mit seiner Zweikampfhärte und seinem enormen Antrittstempo vor allem in Auswärtsspielen eine echte Waffe. Hilft der Offensivmann, dass der 05-Trainer seinen 50. Sieg feiern kann? 
Foto: Bernd Eßling
Nicolai Müller ist mit seiner Zweikampfhärte und seinem enormen Antrittstempo vor allem in Auswärtsspielen eine echte Waffe. Hilft der Offensivmann, dass der 05-Trainer seinen 50. Sieg feiern kann? Foto: Bernd Eßling

Christian Heidel hat nachgeschaut in einer Statistik, die der Manager des FSV Mainz 05 seine spezielle „Tuchel-Tabelle“ nennt. Eine Tabelle, die alle Platzierungen der 05-Profis seit dem Amtsantritt von Thomas Tuchel im Vergleich zur Konkurrenz errechnet. Also seit jenem ersten Spieltag der Saison 2009/10. Und wo in dieser Rangordnung findet sich der aktuelle Siebte der Bundesliga? „Die meisten Leute, die ich dazu frage, tippen Platz acht oder neun“, sagt Heidel. Komplett daneben. „Nein, wir stehen in dieser Tabelle auf Platz fünf. Das muss man sich mal vorstellen. In dreieinhalb Spielzeiten haben nur Bayern München, Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen und der FC Schalke 04 mehr Punkte geholt als wir bis zum heutigen Tag.“

Lesezeit: 4 Minuten
Christian Heidel hat nachgeschaut in einer Statistik, die der Manager des FSV Mainz 05 seine spezielle "Tuchel-Tabelle" nennt. Eine Tabelle, die alle Platzierungen der 05-Profis seit dem Amtsantritt von Thomas Tuchel im Vergleich zur Konkurrenz errechnet. Also seit jenem ersten Spieltag der Saison 2009/10. Und wo in dieser Rangordnung findet ...