40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » WM-Aus für die brasilianische «Caxirola»
  • Aus unserem Archiv

    WM-Aus für die brasilianische «Caxirola»

    Rio de Janeiro (dpa). WM-Aus für die brasilianische «Caxirola»: Die brasilianische Regierung hat das offizielle Musikinstrument der Fußball-WM 2014 aus den Stadien verbannt.

    Die brasilianische Variante der Vuvuzela sei «nicht adäquat», teilte Brasiliens Justizminister Jose Eduardo Cardozo mit.

    Die rasselartige «Caxirola» war im Auftrag des lokalen Organisationskomitees COL vom brasilianischen Musiker Carlinhos Brown für den Confederations Cup Cup (15. bis 30. Juni) und die Weltmeisterschaft im kommenden Jahr entworfen worden. Statt dem monotonen Gedröhne der afrikanischen Vuvuzela erzeugt die faustgroße Plastikrassel einen sanften Klang.

    Doch der erste Testlauf mit dem potenziellen WM-Instrument am Spielort Salvador ging schief. Wütende Fans hatten die Caxirolas als Wurfgegenstände benutzt. «Im Hinblick auf die öffentliche Sicherheit sind wir zu dem Schluss gelangt, dass die Caxirola nicht in den Stadien genutzt werden sollte», sagte Cardozo.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix
    Anzeige