40.000
  • Startseite
  • » Sport
  • » Fußball
  • » Internationaler Fußball
  • » Staatsanwaltschaft ermittelt gegen PZPN
  • Aus unserem Archiv

    WarschauStaatsanwaltschaft ermittelt gegen PZPN

    Die polnische Staatsanwaltschaft hat ein Ermittlungsverfahren gegen den polnischen Fußballverband PZPN eingeleitet. Ein Behördensprecher teilte mit, die Ermittler wollten einem Korruptionsverdacht «gegen Personen mit Führungsfunktion im Verband» nachgehen.

    PZPN-Präsident
    Auch gegen Grzegorz Lato wurden Verdächtigungen laut.
    Foto: Sergey Dolzhenko - DPA

    Zuvor waren mit versteckter Kamera gedrehte Filmaufnahmen öffentlich geworden, auf denen angeblich illegale Preisabsprachen zwischen dem inzwischen entlassenen PZPN-Generalsekretär Zdzislaw Krecina und einem anderen Mann für den Bau des neuen PZPN-Gebäudes zu sehen waren.

    Auch PZPN-Präsident Grzegorz Lato soll durch die Aufnahmen belastet sein, bestritt aber ebenso wie Krecina die Vorwürfe. Mitarbeiter des Sportministeriums kontrollieren zudem, ob es beim PZPN zu Unregelmäßigkeiten kam.

    Die neuen Korruptionsvorwürfe nach einer Serie ähnlicher Skandale haben den Verband ein halbes Jahr vor der Fußballeuropameisterschaft in Polen und der Ukraine in eine schwere Krise gestürzt. Mitglieder des Sportausschusses und führende Politiker Polens sprachen sich in der Vorwoche für grundlegende Änderungen im Verband und personelle Konsequenzen aus. Nach Angaben von Sportministerin Joanna Mucha wird es dazu voraussichtlich nicht vor der EM kommen.

    Auslandsfussball News
    Meistgelesene Artikel
    Sport-Lokalteile
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach
    Anzeige
    Fußball Männer
    Fußball Frauen
    Neuzugang Yuko Aizawa (links; rechts kommt Mitspielerin Angelika Weber einen Schritt zu spät) steuerte zwei Treffer für den SC 13 zum 4:0-Sieg gegen den MSV Duisburg II bei. Foto: Vollrath

    im Rheinland

    - Westerwald

    - Mittelrhein/Mosel

    - Rhein-Lahn

    im Südwesten

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Fußball Mix
    Kapitän Tim Schulz (links) bemühte sich mit seinen Betzdorfer Mitspielern zwar, doch auch gegen Elversberg reichte es am Ende nicht.

    Jugendfußball

    - im Rheinland

    - im Südwesten

    Fußballpokale

    Hallenfußball

     späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?Wohin am späten Heiligabend? In welcher Kneipe feiert es sich nach der Bescherung besonders gut?

    Regionalsport Mix